Nico: Umlautproblem in MySQL

Beitrag lesen

Guten Abend,

ich habe eine MySQL-Datenbank (Server-Version: 4.1.13) und darin eine Tabelle mit Adressen abgelegt. Seit einiger Zeit (und ich habe währenddessen nichts an den Scripts verändert) verstümmeln sich die Umlaute darin, wenn ich sie in die Formulare eingebe.

Die Daten werden mit PHP an die Datenbank übergeben. Aus "ü" wird beispielsweise "ü". Jetzt das kuriose:

1. Wenn ich die Daten ausgeben lasse, steht dort "Münster" statt "Münster". Wenn ich im IE 6 dann in das Bearbeitungsformular gehe, bekomme ich "Münster" angezeigt, wenn ich jetzt speichern will, wird trotzdem "Münster" gespeichert.

2. Mache ich das gleiche in Firefox, steht es zwar in der Ausgabe auch falsch dar, wenn ich es zum Bearbeiten öffne auch (!), wenn ich es dann aber korrekt eintrage und speichere, stimmt alles (auch im IE).

Ich vermute, dass es sich um ein Zeichensatzproblem handelt, aber ich weiß nicht, wie ich da rangehen soll. Die Kollation meiner Datenbank ist "utf8_unicode_ci", Kollation der MySQL-Verbindung und die betroffenen Spalten ebenfalls. Als Zeichensatz im HTML habe ich <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />.

Was mache ich falsch?

Danke sehr für eure Hilfe!

Nico