Christian Seiler: Sockenpuppen?

Beitrag lesen

Hallo,

Außerdem: Wenn jemand in einem Thread ein rein technisches Problem als Mr.X behandelt, und dann in einem anderen Thread ein anderes rein technisches Problem als Mr.Y, was hat das dann damit zu tun, dass man nicht hinter dem steht, was man sagt? Überhaupt gar nichts!

Ich widerspreche entschieden. Denn wenn jemand mehr als einen Thread postet, an dem man sich eventuell auch beteiligt, dann kann man die Person durchaus in gewisser Weise einschätzen, d.h. "wie reagiert die wohl auf meine Antworten?". Natürlich KENNE ich die Person im realen Leben natürlich nicht, aber zumindest, wie sie sich HIER verhalten wird, kann ich dann eventuell einigermaßen einschätzen. Und das solltest Du definitiv nicht unterschätzen, gerade dieser Thread ist ein wunderbares (!) Beispiel dafür, wieso das nötig sein kann: Ich habe mir im vorigen Thread einige Mühe gemacht und keine Reaktion darauf erhalten. Für jemanden, der Hilfestellung gibt, kann das ziemlich frustrierend sein. Ich habe erst Reaktion zum ALTEN Thread erhalten, als ich hier in DIESEM Thread nachgehakt habe (und wie gesagt: ich gehöre nicht zum Moderatorenteam hier). Und auch hier war's wieder so, dass es KEINERLEI Reaktion auf meine letzte Antwort gab. Deswegen habe ich beschlossen, mich beim nächsten Thread der Person nicht mehr zu beteiligen, weil ich einfach keine Lust hatte, mich deswegen weiter frustrieren zu lassen.

Bedenke: Hilfestellungen in diesem Forum sind absolut freiwillig, niemand wird dafür bezahlt, hier zu sein und Fragen zu beantworten. Ich verlange auch gar nicht, dass jemand dann tatsächlich auf die Postings von mir reagiert. Das bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich verlange von jedem hier soviel Anstand, dass er/sie zu seinem/ihren Verhalten steht (und das bezieht sich jetzt nicht nur auf das Reagieren auf Lösungen, das war nur hier das Beispiel) - das heißt, dass wenn ich das nächste Mal einen Thread entdecke, dessen Problem mich thematisch interessiert, ich mir überlegen kann, ob ich mir die Mühe machen sollte, darauf zu reagieren, oder nicht.

Und bevor hier jetzt jemand mit digitalen Freiheitsrechten oder was weiß ich anfängt: Mir ist der echte Name vollkommen egal, solange das Pseudonym hinreichend eindeutig identifizierbar ist, reicht das mir aus. Und das Pseudonym muss auch gar nicht dem Pseudonym entsprechen, das die Person sonstwo im Internet verwendet, das ist mir auch egal. Es sollte nur in diesem Forum eindeutig sein, damit ich mir selbst überlegen kann "lohnt es sich, für diese Person Zeit zu investieren, oder nicht?". Wenn hier alle plötzlich anfangen würden, unter unterschiedlichen Nicknames zu posten, dann würde mich die Abwesenheit der Möglichkeit und die damit verbundene Frustration langfristig dazu bringen, hier doch wieder abzuhauen. Und ich bezweifle, dass ich der einzige auf der Seite der "Antwortenden" bin, der dieser Auffassung ist.

Was nicht heißt, dass es nicht auch Ausnahmen geben kann, ich habe zum Beispiel vollstes Verständnis für Threads wie (erster relevanter Suchtreffer, ansonsten willkürlich ausgewählt) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/2/t146195/, in denen jemand, der sonst hier aktiv ist (oder es zumindest behauptet ;-)) ein Thema, das dann wirklich eine persönliche Zuordnung erlauben könnte, hier unter "Anonym" oder ähnliches postet. Das sind aber Ausnahmen. Und definitiv nicht die Regel bei technischen Problemen.

Viele Grüße,
Christian