Nick: Sockenpuppen?

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Ich widerspreche entschieden.

Ich habe mir [..] einige Mühe gemacht und keine Reaktion darauf erhalten.
[...] war's wieder so, dass es KEINERLEI Reaktion auf meine letzte Antwort gab. Deswegen habe ich beschlossen, mich beim nächsten Thread der Person nicht mehr zu beteiligen [...].

Das ist verständlich, würde mir auch so gehen. Es ist nicht gerade höflich, auf so umfangreiche Antworten gar nicht mehr zu reagieren. Wenigstens ein "danke, hat geholfen" oder "hat nicht ganz geholfen, weil..." gehört dann zum guten Ton.

Wenn du einräumst:

Ich verlange auch gar nicht, dass jemand dann tatsächlich auf die Postings von mir reagiert. Das bleibt jedem selbst überlassen.

ehrt dich das, aber wenn du dann weiter schreibst:

[...] das heißt, dass wenn ich das nächste Mal einen Thread entdecke, dessen Problem mich thematisch interessiert, ich mir überlegen kann, ob ich mir die Mühe machen sollte, darauf zu reagieren, oder nicht.

wird deutlich, dass du es eben doch verlangst bzw. eine Antwort davon abhängig machst, wer der Fragesteller ist oder zu sein scheint.

Ich meine, wenn dich ein Thema interessiert und du Zeit und Lust hast etwas beizusteueren, dann tu es doch. Wenn es der Fragesteller auch nicht wert scheint, so hilfst du wahrscheinlich anderen mit einem ähnlichen Problem. Dein Beispiel hier hat mit dem Nickwechsel-Problem sogar recht wenig zu tun, zumal es ja gleich aufgefallen ist, dass es sich um denselben Schreiber handelt. Es blieb dir also trotzdem die Möglichkeit, einfach nicht mehr zu antworten.

Was mich betrifft, so bin ich da ein gebranntes Kind: Es gab vor längerer Zeit ein Forum (gibt's heute noch), wo jeder unter jedem beliebigen Nickname ohne jedes Passwort o.ä. alles schreiben konnte. Ich war dort Stammposter und es war immer viel los mit recht interessanten Themen. Mit der Zeit gab es dann Streitereien, Beschimpfungen, Trolle und ein wahres Affentheater, so dass jeder hinter jedem einen bestimmten Troll vermutete und immer mehr Stimmen nach Registrierung schrien. Ich gehörte nicht zu denen, denn auf blödsinnige oder trollige Beiträge habe ich einfach nicht reagiert. Wenn das alle so gemacht hätten, wäre alles ok gewesen, aber das war nicht der Fall. Schließlich wurde eine Registrierung eingeführt und das Forum ist seither quasi tot.

Auf das SELFHTML-Forum bin ich erst vor kurzem gestoßen und es hat eine Weile gedauert, bis ich merkte, dass man auch hier problemlos unter anderem Nick posten kann. Super, dachte ich, sowas gibt es also doch noch, ohne dass alles drunter und drüber geht. Doch von meinen ersten Versuchen wurde jeder sofort mit dem Hinweis beantwortet, ich solle doch gefälligst bei meinem Nick bleiben. Und das geschah wohlgemerkt in völlig verschiedenen Rubriken, wie sie verschiedener gar nicht sein können.

Dafür habe ich schlicht kein Verständnis. Wenn meine Beiträge trollig werden oder zu unverschämt oder sonstwie intolerabel, dann kann man mich ja abmahnen oder aussperren (die Forenbetreiber haben ja alle notwendigen Infos), aber doch nicht wegen jedem Nickwechsel anblaffen, den ich meine bringen zu müssen. Ich habe meine Gründe, wenn ich einen anderen Nick benutze, und es ist mir absolut gleichgültig, ob andere diese Gründe einsehen oder gut finden oder sonst was. Ebenso regelmäßig beobachte ich hier, wie andere bei jedem Nickwechsel getadelt werden. Das geht mir wegen meiner geschilderten üblen Erfahrungen einfach extrem auf den Sender und ich frage mich ernsthaft, was das soll.

Und ich bezweifle, dass ich der einzige auf der Seite der "Antwortenden" bin, der dieser Auffassung ist.

Sicher nicht. Ich glaube sogar, dass die meisten so denken. So war es auch in besagtem anderen Forum, weil man einfach nicht fähig war, Trolle zu ignorieren. Man schimpfte lieber auf vermeintliche oder echte Nickklauer, verdächtigte diesen, dass er doch eigentlich jener sei, usw. usf. Ein einziges Affentheater eben. Wie gesagt: Wenn man das hier nicht will, soll man eine Registrierung einführen oder aber aufhören jeden zu tadeln, der mal einen anderen Nickname benutzt. Sonst kommt es am Ende so raus, wie in jenem anderen Forum, und das ist dann wahrlich kein Spass mehr.

Gruß, Don P