Christian Seiler: Sockenpuppen?

Beitrag lesen

Hallo,

ehrt dich das, aber wenn du dann weiter schreibst:

[...] das heißt, dass wenn ich das nächste Mal einen Thread entdecke, dessen Problem mich thematisch interessiert, ich mir überlegen kann, ob ich mir die Mühe machen sollte, darauf zu reagieren, oder nicht.

wird deutlich, dass du es eben doch verlangst bzw. eine Antwort davon abhängig machst, wer der Fragesteller ist oder zu sein scheint.

Nachdem eine Antwort von mir keine garantierte Leistung des Forums ist ;-), VERLANGE ich nicht, dass jemand auf meine Antworten reagiert. Ich habe auch absolut kein Problem mit solchen Leuten: Wenn ich vorher weiß, dass es unbefriedigend sein wird, auf den Thread zu reagieren, dann lasse ich's gleich bleiben und denke nicht weiter darüber nach. Mein Problem fängt genau da an, wo ich mehrfach auf die GLEICHE Person "reinfalle".

Und ich setze vielleicht andere Maßstäbe als andere Leute, die Antworten geben, daher würde ich es mir nie anmaßen wollen, die Regel "Reaktion geben" zur Pflicht machen zu wollen.

Zudem: Es gibt ja noch genügend andere Verhaltensweisen, die mir auf den Senkel gehen, ohne, dass ich die Postings per se als ermahnungswürdig bezeichnen würde.

Ich meine, wenn dich ein Thema interessiert und du Zeit und Lust hast etwas beizusteueren, dann tu es doch.

Tja, das mit der Lust ist halt das Problem.

Dein Beispiel hier hat mit dem Nickwechsel-Problem sogar recht wenig zu tun, zumal es ja gleich aufgefallen ist, dass es sich um denselben Schreiber handelt.

Ja, hier. Aber wenn's mir beim nächsten Mal nicht auffällt und es wieder die gleiche Person ist?

Auf das SELFHTML-Forum bin ich erst vor kurzem gestoßen und es hat eine Weile gedauert, bis ich merkte, dass man auch hier problemlos unter anderem Nick posten kann. Super, dachte ich, sowas gibt es also doch noch, ohne dass alles drunter und drüber geht. Doch von meinen ersten Versuchen wurde jeder sofort mit dem Hinweis beantwortet, ich solle doch gefälligst bei meinem Nick bleiben. Und das geschah wohlgemerkt in völlig verschiedenen Rubriken, wie sie verschiedener gar nicht sein können.

Ja und? Die Rubrik hat doch erstmal nichts mit dem Menschen zu tun, der die Frage stellt? Ich interessiere mich für eine Menge Themen, die hier im Forum diskutiert werden, wenn Du jetzt also eine Frage im Bereich "HTML" stellst und mir Dein Verhalten auf den Senkel geht und dann unter einem anderen Nick eine (unabhängige) Frage im Bereich "JavaScript" stellst, dann halte ich das für nicht fair und extrem unhöflich mir gegenüber von Deiner Seite aus gesehen. Du willst ja was von mir, wenn Du hier um Hilfe fragst.

Wenn meine Beiträge trollig werden oder zu unverschämt oder sonstwie intolerabel, dann kann man mich ja abmahnen oder aussperren (die Forenbetreiber haben ja alle notwendigen Infos), aber doch nicht wegen jedem Nickwechsel anblaffen,

Ich betrachte "Johanna" (oder wen auch immer) nicht als Troll. Käme nie im Traum dazu. Und ich finde, das Verhalten gehört auch nicht ermahnt. Warum auch? Es ist ja nur, dass ICH ein Problem damit habe, das Verhalten ist ja nicht per se schlecht oder trollhaft oder sowas.

Nur: Wenn jemand von mir Hilfe erwartet, dann erwarte ich (ich wiederhole mich...) halt ein Mindestmaß an Anstand und Höflichkeit mir gegenüber, das ich bei Nickwechselei halt absolut nicht gegeben sehe.

Ich habe meine Gründe, wenn ich einen anderen Nick benutze,

Die da wären? Wie gesagt: Ausnahmefälle für sowas gibt's immer (ich hab so einen Fall in meinem vorigen Posting erwähnt), da habe ich kein Problem mit. Aber welchen Grund könntest Du haben, für zwei unterschiedliche technische Fragen zwei unterschiedliche Nicks zu nutzen? Leuchtet mir absolut nicht ein. Wie bereits gesagt: Du kannst Dir für das Forum hier einen Nickname aussuchen, der nicht einmal ansatzweise etwas mit Deinem sonstigen Leben (in und außerhalb des Internets) zu tun hat. Damit hat hier keiner ein Problem.

So war es auch in besagtem anderen Forum, weil man einfach nicht fähig war, Trolle zu ignorieren. Man schimpfte lieber auf vermeintliche oder echte Nickklauer, verdächtigte diesen, dass er doch eigentlich jener sei, usw. usf. Ein einziges Affentheater eben.

Darum ging's hier aber gar nicht - zumindest mir nicht. Und ich habe - von einer Ausnahme, die schon _sehr_ lange her ist, abgesehen - hier noch NIE erlebt, dass es hier wegen "geklauten Nicks" zu einer Trollwiese wurde.

Wie gesagt: Wenn man das hier nicht will, soll man eine Registrierung einführen

Und was verhindert, dass sich Leute mehrfach registrieren? Richtig, gar nichts. Verlagert das Problem also nur auf eine andere Ebene.

Viele Grüße,
Christian