Nick: Sockenpuppen?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich meine, wenn dich ein Thema interessiert und du Zeit und Lust hast etwas beizusteueren, dann tu es doch.

Tja, das mit der Lust ist halt das Problem.

Wenn's ein Problem ist, dann natürlich nicht.

Dein Beispiel hier hat mit dem Nickwechsel-Problem sogar recht wenig zu tun, zumal es ja gleich aufgefallen ist, dass es sich um denselben Schreiber handelt.

Ja, hier. Aber wenn's mir beim nächsten Mal nicht auffällt und es wieder die gleiche Person ist?

Und wenn es scheinbar die gleiche, aber de facto doch eine andere Person ist? Dann sind wir wieder da, wo wir angefangen haben: Wenn du Zeit und Lust hast... Jedenfalls bringt es nichts, den anderen dann zu verdächtigen und vor den Kopf zu stoßen mit "du bist doch sicher der und der, bleib bei deinem Nick".

Ja und? Die Rubrik hat doch erstmal nichts mit dem Menschen zu tun, der die Frage stellt?

Eben. Wenn ich z.B. unter "Meinung" oder "Menschelei" etwas beisteuere, was dir vielleicht nicht gefällt, dann kann ich es einfach nicht brauchen, dass du auf eine technische Frage von mir nachher nicht mehr eingehst, obwohl du mir helfen könntest, nur weil du denkst "das ist doch der Typ mit der politisch unkorrekten Meinung, fehlte noch, dass ich ausgerechnet dem helfe".

Ich interessiere mich für eine Menge Themen, die hier im Forum diskutiert werden, wenn Du jetzt also eine Frage im Bereich "HTML" stellst und mir Dein Verhalten auf den Senkel geht und dann unter einem anderen Nick eine (unabhängige) Frage im Bereich "JavaScript" stellst, dann halte ich das für nicht fair und extrem unhöflich mir gegenüber von Deiner Seite aus gesehen. Du willst ja was von mir, wenn Du hier um Hilfe fragst.

Ja, wenn ich um Hilfe frage. Das tue ich aber selten (bis jetzt). Und falls doch einmal, dann will ich natürlich nicht, dass du zum Problem schweigst, nur weil du mich zu kennen glaubst aus anderen Beiträgen, wo ich vielleicht mal eine andere Ansicht als du vertreten habe.

Natürlich sagst du jetzt "nein, nein, da stehe ich natürlich drüber und bin nicht so nachtragend", aber woher soll ich das wissen? Ich kenne dich ja nicht, und alle anderen auch nicht. So viel Menschenkenntnis habe ich aber schon, dass mir klar ist, dass viele so denken.

Ich habe meine Gründe, wenn ich einen anderen Nick benutze,

Die da wären? Wie gesagt: Ausnahmefälle für sowas gibt's immer (ich hab so einen Fall in meinem vorigen Posting erwähnt), da habe ich kein Problem mit.

Keine Sorge, solche Fälle meine ich genau, und trotzdem wird dann rumgemeckert.

Und ich habe - von einer Ausnahme, die schon _sehr_ lange her ist, abgesehen - hier noch NIE erlebt, dass es hier wegen "geklauten Nicks" zu einer Trollwiese wurde.

Umso besser. Dann ist ja alles klar. Wenn sich das von selber im Rahmen hält, warum dann noch jeden noch so unbedeutenden Nickwechsel anmeckern?

Und was verhindert, dass sich Leute mehrfach registrieren? Richtig, gar nichts. Verlagert das Problem also nur auf eine andere Ebene.

Eine kleine Hürde wäre es schon. Es würde zumindest eindeutige Nicknames sicherstellen.

Gruß, Nick