Don P: Sockenpuppen?

Beitrag lesen

Hallo,

Du verstehst meine Argumentation wohl immer noch nicht...

Mir ist die Information "wer" hinter irgend einer Frage steht erstmal völlig egal.

Das habe ich schon verstanden. Du machst dir dein Bild am Nick fest, zwangsläufig unabhängig von der RL-Person, aber dieses Bild tritt dann einfach an deren Stelle.

Das geht natürlich bei Leuten, die zum ersten Mal posten nicht. Klar. Damit kann ich auch leben. Das geht aber auch bei Leuten nicht, die häufiger mal den Nick wechseln. Denn auch bei einem Nickwechsel fängt man nicht plötzlich an, eine komplett andere Verhaltensweise an den Tag zu legen

Genau! Wozu also die Aufregung? Weil ein Unccoler dabei sein könnte, klar. Aber das merkst du ja bald. Ich mache das so, dass ich erst schaue, ob mich der Betreff interessiert, dann, ob eine Frage gut gestellt bzw. überhaupt verständlich ist, und oft lese ich auch erst mal die ersten paar Postings im Thread durch. Dann merke ich schnell, ob ich mich lieber raushalten sollte. Jedenfalls bin ich nicht frustriert, wenn's daneben geht. Schließlich bin ich erwachsen.

Ähem... Natürlich steht hier alles im Archiv. Aber meinst Du, ich mache bei jeder Person, auf deren Posting ich antworte, eine Archivsuche und studiere ewig alte Postings?

Wer weiß, vielleicht findest du jemanden besonders kompetent, suchst nach seinen weiteren Postings, stellt dann fest, dass er zu manchen Dingen richtig schräge Meinungen hat, die dir zuwider sind, und ignorierst ihn fortan. Oder du bist vom CIA oder vom Verfassungsschutz und wertest Ansichten aus, die dir gefährlich scheinen oder bekannt vorkommen, oder...

Mir geht's aber wie gesagt nicht um die Person selbst, sondern um ihr Verhalten _hier_. Und das kann man aus einigen Postings durchaus »herausdestillieren«.

Von mir aus. In jenem Forum, von dem ich schrieb, hatte (nicht nur) ich mehrere Nicks, und das war einfach super. Einer meiner Nicks äußerte immer nur äußerst kluges und weises Zeug, wofür er mit der Zeit richtig geliebt wurde. Ein anderer war eher gesellschaftskritisch politisch drauf und schrieb entsprechend, wofür ihn manche mochten, andere aber regelmäßig scharf angriffen. Ein weiterer war eher ein Scherzkeks, der öfter mal einen Witz anbrachte oder auch mal zynisch werden konnte, usw. Mir gefällt sowas ganz einfach. Man konnte trotzdem immer am Nick sehen, mit wem man es zu tun hatte. Nur wußte niemand, dass immer die gleiche RL-Person dahinterstand. Hier aber scheint man es immer zu wissen und meckert gleich dagegen, was mich halt stört. Ich meine einfach, unter "Sonstiges" oder "Meinung" muss man nicht immer den gleichen Nick benutzen wie unter "HTML", weil es schon thematisch extrem unterschiedlich ist.

Halten wir fest: Meine Behauptung stimmt; derartige Nickwechsel, wie ich sie erläutert habe, werden hier NICHT geahndet.

Du hast ein Extrembeispiel gebracht, Arbeitslosigkeit im RL eines bekannten Stammposters, so dass man ziemlich sicher auf die RL-Person hätte schließen können. Mit so einem Beispiel kann ich nicht dienen, das stimmt. Aber weniger extreme Beispiele wüßte ich da schon, Stichwort Gesellschaftskritik und so, will dazu aber nicht mehr sagen.

»Christian's Law: Wer jemand anderem grundlos unterstellt, er würde die Meinung seines Gegenübers nicht respektieren, erntet eine auf sechs Monate befristete Merkbefreiung.«

Merkbefreiung? Was ist das denn? Ok, "respektieren" war vielleicht nicht der richtige Ausdruck, ich meinte soviel wie stehen lassen, anerkennen, dass eine andere Meinung ebenso ihre Berechtigung hat, dass deine nicht die einzig Glückseligmachende für alle sein muss.

So, damit wäre das jetzt ein für alle Male geklärt. ;-)

Hoffen wir's. Ich bin es jetzt auch müde. Wir werden uns wohl nie wirklich einig in der Sache. Macht nichts, ich kann das so stehen lassen. Winnetou würde sagen: Hugh, ich habe gesprochen. Immerhin.

PS: Übrigens: Wenn Du mal Lust hast, Flamewars ohne Ende anzuzetteln, dann gehe mit Deinen Ansichten mal ins deutschsprachige Usenet. Stichwort: Realname-Debatte und so. ;-)

Nee, danke.

Gruß, Don P