Siechfred: Sockenpuppen?

Beitrag lesen

Nabend Anonymer.

Was soll das jetzt heißen? Heißt das "ja, volle Zustimmung, wenn's jemand anderes sagen würde" oder eher "halt die Klappe, du böser Nickwechsler"?

Nickwechselei ist meiner Meinung nach erstmal nichts verwerfliches. Es hinterlässt nur bei manchem Leser (wenn er es denn mitbekommt) den Eindruck, dass jemand nicht zu dem steht, was er sagt. Es kann natürlich auch Gründe für Anonymität geben, keine Frage (Du nennst ja selber einige).

Es scheint außer mir ja jeder zu wissen, wer genau einen Beitrag geschrieben hat. Das Forum besteht scheint's aus 99% Moderatoren mit Einblick in alles. Wieso stört ihr euch dann überhaupt am Nickwechseln, wenn ihr ja doch Bescheid wisst?

Es geht doch nicht um's Bescheid wissen. Wir halten es zum einen für eine Form des Anstandes, nicht unter ständig wechselnden Nicks zu posten, verboten ist es natürlich nicht. Zum anderen sprechen auch tatsächliche Gründe für einen einheitlichen Nick: Whitelist für Poster, deren Beiträge man für wert- bzw. gehaltvoll hält, Recherchemöglichkeiten im Forum (Live-Filter) oder im Archiv (Suche nach "author:foobar").

Aus Sicht der Betreiber dieses Forums sprechen also durchaus Gründe gegen eine Nickwechselei, unterbinden können und werden wir sie nicht, zumindest nicht so lange, wie es nicht gegen die Grundregeln des Anstandes verstößt. Dummes Anmachen von Postern gehört genauso dazu wie das Initiieren von Trollthreads, das künstliche Anheizen von Diskussionen oder Doppelpostings unter verschiedenen Nicks.

Das vielleicht zum Verständnis unserer Sicht der Dinge.

Siechfred

--
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.