Nick: Sockenpuppen?

Beitrag lesen

Hallo Siechfred,

[...] unter ständig wechselnden Nicks zu posten, verboten ist es natürlich nicht.

Da bin ich ja beruhigt. Wie gesagt bin ich gegen das ständige Tadeln von Nickwechseln allergisch, erst recht, wenn man dann lesen muss "ja, ausgerechnet von dir". Deshalb schrieb ich ja anfangs extra "im konkreten Fall", nämlich in dem, der da getadelt wurde, war es IMO absolut überflüssig.

Zum anderen sprechen auch tatsächliche Gründe für einen einheitlichen Nick: Whitelist für Poster, deren Beiträge man für wert- bzw. gehaltvoll hält, Recherchemöglichkeiten im Forum (Live-Filter) oder im Archiv (Suche nach "author:foobar").

Genau für solche Zwecke ist es doch sehr sinnvoll, auch mal andere Nicks zu benutzen. Wenn jemand meine Beiträge in seine Whitelist aufnehmen oder recherchieren will, dann interessieren ihn sicher nicht alle, sondern nur solche, die z.B. technischen Inhalt haben, und dann vielleicht auch nur die PHP- oder die JavaScript-Beiräge. Meine Meinung zu politischen oder zwischenmenschlichen Themen oder was immer gehören sicher nicht in eine solche Whitelist oder Recherche.

Und mein "technischer" Nick gehört umgekehrt auch nicht in eine Whitelist von Kabarett-Beiträgen. Jedenfalls will *ich* das getrennt wissen. Schlimm genug, dass die Betreiber alle solchen Infos zusammenführen können und ich hoffe schwer, dass sie das tunlichst bleiben lassen. Allerdings habe ich da inzwischen große Zweifel...

Dummes Anmachen von Postern gehört genauso dazu wie das Initiieren von Trollthreads, das künstliche Anheizen von Diskussionen oder Doppelpostings unter verschiedenen Nicks.

Das ist absolut verständlich. Da würde ich auch meckern wollen. Aber eben nicht in *jedem* Fall oder gar, wenn man nur den Verdacht hat, so à la "hey, du bist doch der XY, ich hab dich am Schreibstil erkannt, du böse Sockenpuppe" usw.

Soviel noch zu meiner Sicht der Dinge.

Gruß, Nick