Peter Schulze: PHP und MySQL - umgang mit dem Array

Beitrag lesen

Hallo,

eine weitere Anfängerfrage:

PHP und MySQL Verbindung und einfach Abfrage sieht ja z.B. so aus:

<?php
  $abfrage = "SELECT * FROM test";
  $ergebnis = mysql_query($abfrage);
  while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    echo $row["name"];
    }
?>

Mir ist so halbwegs klar, dass $ergebniss den Rückgabewert der MySQL-DB beinhaltet und $row anscheinend immer nur ein Teil von $ergebniss. Aber was ist ein Array von den beiden?
Ich würde es mir so erklären:

$ergebniss =

1. Zeile, Spalte "Name" = "Peter", Spalte "Nachname" = "Schulze"
2. Zeile, Spalte "Name" = "Hans", Spalte "Nachname" = "Stein"

und $row wäre dann jeweils nur eine Zeile. D.h. $ergebniss wäre ein 2 diminsionales Array (z.B. $ergebniss[0, "Name"])und $row ein 1 diminsionales Array (z.B. $row["Name"]). RICHTIG SOWEIT?!?

Wie kann ich jetzt in erfahrung bringen wie viele Zeilen das Array $ergebniss hat? Versucht hab ich schon:

echo count($ergebnis); //gibt 1 zurück
echo array_count_values($ergebnis); //Gibt Fehlermeldung 'The argument should be an array' zurück - ist doch aber nen Arrray - oder?

und das selbe für $row:

$row = mysql_fetch_array($ergebnis); //damit $row belegt wird und die Werte aus $ergebniss beziehen kann
echo count($ergebnis); //gibt "14" aus - sind aber 5 Zeilen mit jeweils 6 Spalten - überall sind einträge...
echo array_count_values($ergebnis); //Gibt "Array" aus - will mich ärgern - oder?

1. Frage: Was ist $ergebniss - ist das ein Array oder eine Variable?
2. Frage: was ist $row - das ist doch immer nur die aktuelle Zeile, oder? Damit doch aber auch nen Array, oder doch nur Variable?
3. Frage: Welche Funktion wäre die richtige um die Anzahl der zu erwartenden Einträge anzuzeigen?

Ich danke Euch für Eure Hife schon mal im vorraus. Mein Problem ist, dass ich Anfänger im PHP bin und deshalb teilweise nicht mal weiß wonach ich suchen soll. Wenn einer ne gute Seite kennt - bitte immer her damit.