Freezer: Text automatisch selektieren

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Ich zerbrech mir im moment so bisserl den Kopf und bin mir auch ned sicher ob das, was ich möchte, überhaupt möglich ist. Also, ich möchte gerne wenn ich auf ein Element in meinem Browser klicke, dass der gesamte Inhalt dieses Elements selektiert wird (damit ich das nicht manuell machen muss). Dahinter steckt die gleiche Systematik wie bei einer Textarea. Da der text in einer Textarea einfach ned sehr anschaulich ist, möchte ich versuchen es über diesen Weg zu lösen.

So hab ich mir mein HTML vorgestellt:

<p class="code" onclick="doSelect(this);">
<code>
Hier kommt mein Code rein.
</code>
</p>

Hat mir jemand einen Tipp wonach ich suchen muss um hier zum Erfolg zu kommen?

Freundliche Grüsse
Freezer

PS: Kennt wer ne Möglichkeit wie ich Typo3-Script anschaulich darstellen kann? (mit Farben etc.)