Struppi: WIR WERDEN ALLE STERBEN!

Beitrag lesen

Lustiger- und statistischerweise steigt aber die Lebenserwartung trotz aller Bedrohung durch Atom-, Chemie-, Bio-, Nano- und Funktechnologie immer weiter an,
Und die Bedrohung ist verantwortlich für die längere Lebenserwartung?

Du kennst die Bedeutung von "trotz" nicht?

Naja, Bio unterschlägt, dass diese schädlichen Einflüsse erst dank der "hysterischen" Reaktion vieler Leute erst beobachtet und kontrolliert wurden. Das also die Lebenserwartung in keinsterweise mit diesen Einflüssen zusammenhängt und das, als diese Schädlichen Wirkungen noch mehr oder wenige ignoriert wurden, die Lebenserwartung eben nicht stieg.

Das Problem ist, dass alle die sich lustig machen über Umweltschutzbewegungen, vergessen wie es in Deutschland (und vermutlich in den meisten Industrienationen auch) in den 60'ern aussah. Ein Bad im Rhein war so gut wie ein Todesurteil, im Ruhrpott gab es regelmäßig Smogalarm und Pseudokrupp war eine sehr beliebte Kinderkrankheit, im Trinkwasser reicherte sich langsam DDT an und wenn es zu Bränden oder Havarien in Instrieanlagen kam, war die "Kacke am dampfen" (Seveso, Sandoz). Eine ähnliche Entwicklung wie sie momentan in China herrscht. Kein Mensch mit klarem Verstand will solche Zustände zurück, aber man sollte nicht vergessen welcher Gesellschaftlichen Druck diese erst verbesserte. Und wer so argumentiert, dass alles übertrieben ist und sowieso alles gut, vergißt warum das so ist.

Struppi.