Hallo Sven,
class KlasseA
{
private:
// Membervariablen
public:
KlasseA(){}
~KlasseA() {]
// Methoden
};
// woanders im codevoid FunktionA(void)
{
/#/ KlasseA Objekt; // hier soll der Fehler sein
}
> Die # Zeile im Code erzeugt folgende Fehlermeldung:
> |Datei|:|Zeile|: Fehler: Aggregat »KlasseA Objekt« hat unvollständigen Typ und kann nicht definiert werden
Dein Code selbst verursacht diesen Fehler nicht (mal abgesehen von der falschen Klammer beim Destruktor). Allerdings vermute ich, dass Dein Problem daran liegt: Du definierst die Klasse vmtl. erst NACH der Funktion vollständig, bspw so:
~~~c++
class KlasseA;
void FunktionA(void) {
KlasseA Objekt;
}
class KlasseA {
private:
// Membervariablen
public:
KlasseA(){}
~KlasseA() {}
// Methoden
};
Das "Klasse erst nach Verwendung vollständig deklarieren" funktioniert nur bei Funktionsprototypen und Typdefinitionen, NICHT jedoch bei Funktionskörpern!
Beispielsweise fliegt folgendes genauso auf die Schnauze:
class KlasseA;
void FunktionA(KlasseA Objekt) {
// tu was
}
class KlasseA {
private:
// Membervariablen
public:
KlasseA(){}
~KlasseA() {}
// Methoden
};
Folgendes funktioniert dagegen:
class KlasseA;
void FunktionA(KlasseA Objekt);
class KlasseA {
private:
// Membervariablen
public:
KlasseA(){}
~KlasseA() {}
// Methoden
};
void FunktionA(KlasseA Objekt) {
// tu was
}
Nachdem Du die Klasse vmtl. in Header-Dateien separat definierst, wäre halt in diesem Fall zu überprüfen, in welcher Reihenfolge Deine Header-Dateien wo #includet werden. Um herauszufinden, was NACH dem Präprozessor (der die Includes behandelt) tatsächlich beim eigentlichen Compiler ankommt, kannst Du -E verwenden:
g++ -E -o datei.ii datei.cxx
Dann ist in datei.ii eine zusammengefügte C++-Datei, bei der schon alle Includes und Präprozessormakros ausgeführt wurden (was aber z.B. bei #include <iostream> schnell sehr unübersichtlich wird).
Mit Google finde ich einfach gar nichts.
Die deutschen Fehlermeldungen sind auch vmtl. nirngedwo wirklich dokumentiert. Du kannst jedoch auch eine englische Fehlermeldung forcieren, indem Du die Lokalisierung deaktivierst:
christian@cobalt ~/tmp/self $ LC_ALL=C g++ -Wall -c -o sm1.o sm1.cxx
sm1.cxx: In function 'void FunktionA()':
sm1.cxx:4: error: aggregate 'KlasseA Objekt' has incomplete type and cannot be defined
sm1.cxx:4: warning: unused variable 'Objekt'
Allerdings muss ich zugeben, dass beim ersten Überblicken die ersten paar Google-Suchergebnissse zu der englischen Fehlermeldung auch nicht sonderlich hilfreich sind...
Viele Grüße,
Christian