Hallo Martin,
ich habe ein paar sehr schöne flash seiten gesehen und natürlich direkt gedacht, na dass mach ich mir doch auch mal schnell mit ganz vielen tollen sachen und wie man halt so träumt bevor man sich damit beschäftigt....
leider finde ich in das Thema so gar keinen Einstieg, da ich immer nur lese, dass Flash Shareware ist. Ich finde weder die genauen Kosten, noch was ich alles bräuchte... Ich war schon auf der Adobe Seite aber naja wenn man da auf kaufen klickt, kommt man auch nicht direkt zu nem Preis und was bestellen und sich von der Rechnung überraschen lassen wollte ich mich nicht ;-)
Die Software "Flash" von Adobe ist in der Tat sehr teuer. Bei Alternate kostet die Vollversion 799 Euro, die (baugleiche) Schüler-/Studentenversion kostet 279 Euro.
Ich hatte mir damals (als Flash von Macromedia und wesentlich günstiger war) ein Mal für 600 Mark die Vollversion gekauft gehabt - und das war ein riesiger Fehler.
Nicht nur, dass alle paar Jahre eine neue Version rauskommt (die nochmal wesentlich teurer ist) - die richtig guten Seiten, die du online siehst, brauchen verdammt viel Arbeit. Hier muss man kreativ genug sein, und am Besten nichts anderes mehr machen - nach ein paar Jahren bekommt man das bestimmt auch gut hin.
Fakt ist: Flash ist auch nur eine Software. Was du damit machst, bleibt dir überlassen.
Wenn du einfach gerne ein paar Flashfilme entwickeln möchtest, die einfachen Zwecken genügen, gibt es mittlerweile auch kostenlose Tools - beispielsweise MTASC und swfmill.
Die Einarbeitungszeit ist länger, und man hat nicht die Möglichkeiten der Authoring-Software (wie beispielsweise Tweenings), aber dafür sind beide Open Source und laufen auch unter Linux. Und: Wenn man genau weiß was man möchte kann man dies mit diesen beiden Tools ebenfalls anstellen.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)