Hi
<?php
session_start();
?>
<a href="http://www.meineSeite.com/UserID.html?session_id=">Link-Text</a>
Okay, du hast eine Funktion, die ich dir ans Herz gelegt hab, angewandt. Die andere fehlt noch.
Alles klar, soweit bin ich schon, aber wo schreibe ich jetzt die session_ID(); rein damit die generiert wird. Vor dem Link bestimmt oder? Aber wie?
Die Session-Id ist schon generiert worden und läuft im Hintergrund mit, solange bis die Session geschlossen wird. Sie wartet aber nur darauf, per session_id() abgerufen zu werden.
Die Session-ID sollte schon hinter dem Link-href (besser gesagt: an _letzter_ Stelle des Link-Href's) stehen, damit sie auch als Parameter übertragen wird. Würde sie davor stehen, wäre sie sinnlos.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, nun den Link zu "formen". Die kürzeste wäre einfach dieses Mini-echo: <?=/*...*/;?>
- das ist dasselbe wie ein echo, nur eben in der Kurzform. Ersetze einfach die auskommentierten Punkte durch die Variable die du zurückgegeben haben möchtest, in deinem Fall session_id(). Das ganze setzt du einfach in den HTML-Code rein, an die Stelle, wo es nachher stehen soll.
Die zweite, ein bisschen aufwendigere Variante ist, den Link als Variable in PHP zu generieren, allerdings bevorzuge ich persönlich Variante Nummer 1, wobei Variante 2 auch seine Vorteile haben kann (bzgl Flexibilität etc).
MfG
Urmel