Harlequin: positionierung ie vs. firefox

Beitrag lesen

Yerf!

Hier muss ich mal kurz meinen Senf dazugeben:

Du hast sie eben _nicht_ untereinandergesetzt.

Doch, hat er.

Dadurch wirkt "top" als Rahmen, in dem "navi_block" und "content" nebeneinander stehen.

Wieso sollten 2 Divs nebeneinander stehen? Die werden weder gefloatet noch sonstwie umformatiert.

Du kannst das beheben, indem du "top" rechtzeitig schließt, wodurch dann "top" und "content" tatsächlich untereinander stehen - beide sind ja auch 1010Pixel breit. Also so:

Hast du das ausprobiert? Ich kanns grad nicht testen, bezweifle aber dass das hilft. Das Problem ist, dass der obere Div keine Höhe hat, da sein Inhalt gefloatet ist. Daran änder auch ein früheres schließen des div "top" nichts.

Und noch ein kleiner Tip: wenn du glaubst, daß irgendwas mit deinen Container nicht korrekt ist, dann setze mal während der Entwicklung einfach ein border: 1px solid red dazu.

Damit sieht man auch wunderbar, dass der div "content" über die volle Breite geht, also unter dem div "navi_block" ist. Aber man sieht auch, das die Liste sich innerhalb diese Blocks befindet und der Div "navi_block" keine Höhe hat.

Gruß,

Harlequin

PS: die Vermischung von Table und Div zu Layout-Zwecken ist natürlich trotzdem "suboptimal". Besser sinnvoles Markup mit Divs nur zum Gruppieren verwenden.