Dieter: Fussnoten in HTM-Texten

Beitrag lesen

Hallo Dieter,

Mich würde interessieren, wie du die Randnoten realisiert hast, denn der Platz ist oft begrenzt und manchmal sind die Randnoten länger als der Bezugstext.

Die ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden. Bislang komme ich immer mit kleinen Texten aus. Langfristig werde ich wohl eine zweigleisige Struktur fahren müssen. Kurze Kommentare werden wie hier
http://www.buergerstimmen.de/politik/ngo_260.htm
mit CSS und HTML gesetzt.
Der Trick für das Pop-Up-Fenster ist, dass das Element a den Fokus erhalten kann. Ohne Fokus sieht man nur einen kleinen CSS_definierten Kasten mit fettem Rahmen. Bei Aktivierung sieht man dagegen einen großen Kasten mit Scrollbalken. Die Angabe von Links im Linktext wird mit Hilfe von Javascript gelöst, wobei ich mir an der stelle unsicher bin, wie die anderen Browser mit dem Prioritätsproblem beim Klicken umgehen. Bei firefox funktionieren die Links.
da die Randnotizen sich auch bestimmte Textpassagen beziehen, werden die betreffenden Textpassagen mit einem übergeordnete Span eingebunden: Die HTML-Struktur ist
<a name=1><span>Org-text<a href=#1>Kommentar-inline-Text</a><span>
Die entsprechende css-Struktur findet sich im File zum obigen Link

Bei längeren Kommentaren Fußnoten weiß ich noch nicht genau, wie ich damit umgehe. Vielleicht mache ich diese Texte zu Endnoten um. Vielleicht nutze ich auch eine einfache Javascript-Lösung (Generierung eines Pop-up-Fensters.) Insgesamt tendiere ich aber dazu, möglichst wenig javascript zu verwenden.

Warum machst du die Trennung der Urheberschaft nicht einfach dadurch deutlich, dass du für deine Kommentare eine andere Schriftfarbe oder Schriftart verwendest und sie dann unter den kommentierten Textabschnitt setzt, ähnlich wie hier im Forum?

Danke für den Hinweis mit den Schriftarten. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. (Betriebsblind) Ich werde es demnächst wohl bei meinen Kommentaren und Anmerkungen einsetzen, die sich auf den ganzen Text beziehen und von den zitierten Pressemitteilungen abgegrenzt sind.

Generell bin ich der Meinung, dass Fuß- und Randnoten Dinge aus der Print-Welt sind, die sich nur schwer auf's Web übertragen lassen.

Aber ich möchte auch auf die Randnotizen nicht verzichten. Manchmal finde ich in Pressemitteilungen Aussagen, die ich kommentieren möchte, ohne gleich auf die gesamte Pressemitteilung eingehen zu müssen. Mit den Randnotizen gehe ich kommentierend auf spezielle Textpassagen ein.

Dieter