Hi,
Das:
var fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
ist kein
<script type="text/javascript">
sondern JScript, Microsofts Implementierung von JavaScript mit einigen plattformabhängigen und proprietären Erweiterungen.
Naja, JScript _ist_ JavaScript. Microsoft durfte es nur nicht so nennen, weil der Name geschützt ist. Unter JavaScript versteht man meines Wissens die Programmiersprache selbst. Da macht es keinen prinzipiellen Unterschied, ob die eine oder andere Host-Anwendung Objekte wie ActiveXObject kennt, die andere vielleicht nicht kennen.
Wenn du also dem script-Element den richtigen Content-Type "text/jscript" zuweist, stellst du ganz nebenbei sicher, dass richtige Browser(TM) den Block ignorieren und sie nur der Internet Explorer ausführt.
Das ist allerdings praktisch. Obwohl die Mime-Typen imho ohnehin nirgends richtig standardisiert sind, kann man das natürlich totzdem elegant ausnutzen. Danke für den Tipp. Funktioniert das immer? Dann hätte man ja eine coole Möglichkeit, den IE exklusiv anzusprechen. Ich bin begeistert! Aber es fehlt wohl noch entsprechendes für die anderen Browser.
Gruß, Don P