Win Xp Style in 2003 Domäne
Klaus Gerhard
- webserver
0 Snafu0 Klaus Gerhard0 Vinzenz Mai0 Dennis0 Der Martin0 Dennis
Hallo,
ich habe mir Zuhause eine Win 2003 Domäne eingerichtet mit WinXP Prof. Clients. Nun hat man aber, wenn man sich auf denen als DomänenUser einloggt nicht mehr dieses typische WinXp Design mit buntiger Taskleiste usw. Wie lässt sich das wieder herstellen?
Hallo!
ich habe mir Zuhause eine Win 2003 Domäne eingerichtet mit WinXP Prof. Clients. Nun hat man aber, wenn man sich auf denen als DomänenUser einloggt nicht mehr dieses typische WinXp Design mit buntiger Taskleiste usw. Wie lässt sich das wieder herstellen?
Ähm.... Ich arbeite zwar bei WinXP mit dem klassischen Windowsdesign also würde mir das nicht auffallen aber sollte man das nicht ganz normal bei den Designs ändern können?!
Ähm.... Ich arbeite zwar bei WinXP mit dem klassischen Windowsdesign also würde mir das nicht auffallen aber sollte man das nicht ganz normal bei den Designs ändern können?!
Ok, das war zu einfach ;-) Hat funktioniert.
Kann man das auch per GPO festlegen? onst muss ich das bei alles usern mit der Hand ändern.
Hallo Klaus,
Kann man das auch per GPO festlegen? onst muss ich das bei alles usern mit der Hand ändern.
Du musst das bereits selbst vorgegeben haben. Standardmäßig läßt die W2K3-Domäne das Client-Erscheinungsbild in Ruhe.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Vinzenz,
Du musst das bereits selbst vorgegeben haben. Standardmäßig läßt die W2K3-Domäne das Client-Erscheinungsbild in Ruhe.
Sicher? Beim System in unserer Schule ist es ebenfalls so, dass die XP-Prof Clients nach einem anmelden an der 2003er Domäne sich im Win 2000 Design präsentieren. Das u.a. nervend, weil da Shortcuts wie Windows + R nicht richtig funktionieren. Soweit ich weiß ist auf dem Primary Domain Controller nichts (zumindest nicht wissentlich) eingestellt, was zur Nutzung des Win 2000 Designs führt.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit für alle User festzulegen, dass das Win XP Blue Design verwendet werden soll? Wobei zu beachten ist, dass noch zwei bis drei Win 2000 PCs in der Domäne sind. Wenn ich mich als User dort anmelde sollte der "Zwang" zum Win XP Design natürlich nicht zum Absturz führen ;-)
Viele Grüße,
~ Dennis.
Hallo Dennis,
[XP im Win 2000 Design]
Das u.a. nervend, weil da Shortcuts wie Windows + R nicht richtig funktionieren.
dann hat aber wohl das eine nichts mit dem anderen zu tun. Bei den XP-Rechnern, die ich bisher eingerichtet und/oder benutzt habe, habe ich das bonbonbunte XP-Design auch sofort abgestellt; typische Shortcuts wie Win-R oder Win-E oder Win-Pause funktionieren aber trotzdem wie gewohnt.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit für alle User festzulegen, dass das Win XP Blue Design verwendet werden soll? Wobei zu beachten ist, dass noch zwei bis drei Win 2000 PCs in der Domäne sind. Wenn ich mich als User dort anmelde sollte der "Zwang" zum Win XP Design natürlich nicht zum Absturz führen ;-)
Nö, Win2k würde diese Einstellung stillschweigend ignorieren.
So long,
Martin
Hi Martin,
dann hat aber wohl das eine nichts mit dem anderen zu tun. Bei den XP-Rechnern, die ich bisher eingerichtet und/oder benutzt habe, habe ich das bonbonbunte XP-Design auch sofort abgestellt; typische Shortcuts wie Win-R oder Win-E oder Win-Pause funktionieren aber trotzdem wie gewohnt.
Hm... dann haben wir wohl noch ein anderes Problem *g* Trotzdem wird von den Usern das XP Design gewünscht, so das es nett wäre, wenn man (per Active Directory?) irgendwo einstellen kann, dass doch dieses bitte verwendet werden soll, sofern auf dem Client PC vorhanden. Weitergehend wäre dann noch der Wunsch, doch bitte das RoyaleTheme zu verwenden (auf allen Client-PCs installiert). ;-)
Viele Grüße,
~ Dennis.