Siechfred: "zuletz angeschute Artikel anzeigen"

Beitrag lesen

In manchen Shops werden - auf gleicher oder extra Seite - die "zuletzt angeschauten Artikel" angezeigt. Das möchte ich für meinen Shop gerne nachbauen.

Meistens werden dafür, wie Du schon richtig vermutet hast, Sessions verwendet. Für kleine Datenmengen könnten aber auch Cookies ausreichen. Der letzte und uneleganteste Weg wäre, die zuletzt angeschauten Artikel ohne Sessions und Cookies als GET-Parameter durchzuschleusen.

Nachdem ihr mir hier schon oft geholfen habt, kann mir vielleicht auch jemand einen Tipp geben, wie ich die Aufgabe angehen könnte bzw. wo ich (möglichst in deutsch und für Anfänger verständlich) Hinweise zur Lösung finden kann.

Oje, die Sessionunterstützung in Perl ist - gelinde gesagt - bescheiden. Es gibt ein Modul dafür: CGI::Session, das aber kein Standardmodul ist und daher ggf. nachinstalliert werden muss (so es Dir möglich ist). Du kannst Dir die Session-Funktionen auch nachbauen, wie bspw. in diesem Tutorial beschrieben.

Für die Cookie-Verwaltung hingegen bietet das CGI-Modul eine ganz gute Unterstützung. Daneben findest Du in SELFHTML eine deutschsprachige Anleitung zum Thema.

Zu der Variante mit den GET-Parametern sage ich erstmal nichts weiter, weil ich das für derart unschön halte (Stichwort saubere URLs), dass ich dann lieber auf dieses Zusatzfeature verzichten würde.

Siechfred

--
Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.