Pierre: background-image in einem Link rechts positionieren

Beitrag lesen

Hallo

vielleicht weiss jemand Rat. Ich möchte bei einem Link, am Ende einen Pfeil als Grafik einbinden. Wenn ich das alles Links positioniere in diesem Stil ...

a:link {
padding-left: 10px;
background-image: arrow.gif;
background-position: left;
background-repeat: no-repeat;
}

... dann funzt es ganz ok. Der Pfeil wird vor dem ersten Wort, links angezeigt.

Wenn ich dasselbe nun rechts platzieren möchte ...
a:link {
padding-right: 10px;
background-image: arrow.gif;
background-position: right;   /*auch right bottom funzt nicht*/
background-repeat: no-repeat;
}

schauts gut aus, solange der Link über eine Zeile läuft. Nun habe ich aber Links, die über mehrere Zeilen laufen. Firefox geht damit prächtig um. Am Ende macht er das padding und platziert den Pfeil, aber natürlich gefällt IE das mal wieder nicht und bei mehrzeiligen Links zeigt er mir den Hintergrundpfeil nicht mehr an.

Wenn ich den a-Tag als Blockelement definiere zeigt mir IE den Pfeil zwar an, aber natürlich am rechten äusseren Rand und nicht direkt am Ende des Textes. Also auch keine Lösung. Wenn ich die position Definition auf left stelle, sehe ich einen Teil des Pfeiles irgendwo in der Höhe eingemittet. Scheint also das IE das Background Bild bei mehreren Zeilen über die gesamte Höhe verteilt??? Ich krieg auf IE auf jeden Fall keine Lösung hin. Vielleicht kennt jemand ein Workaround zu diesem Problem.

Natürlich könnt ich auch einfach das Image als HTML-Tag innerhalb des a-Tags setzen, aber genau diesen Aufwand möchte ich ja vermeiden.

Wer weiss Rat?
Besten Dank
Pierre