automatische Weiterleitung auf frame Seite
Oliver
- html
Hallo,
ich muss eine für mich etwas komplizierte Weiterleitung einrichten.
Und zwar soll eine automatische Weitleitung von einer Seite in einem Unterordner auf eine darüberliegende Seite hergestellt werden.
Also praktisch sieht es so aus:
www.domain.de/hallo
soll eine automatische Weiterleitung sein nach
www.domain.de.
Diese Seite nutzt allerdings frames. Und eine Seite im mainframe soll sich öffnen.
Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht barrierefrei ist und dass frames auch nicht mehr zeitgemäß sind, aber wenn der Kunde es so will...
Wie kann ich das umsetzen? JavaScript?
Danke schonmal,
Oliver
Hellihello
Hallo,
Und zwar soll eine automatische Weitleitung von einer Seite in einem Unterordner auf eine darüberliegende Seite hergestellt werden.Also praktisch sieht es so aus:
www.domain.de/hallo
www.domain.de.
Die Frage ist doch erstmal, was für technisch Möglichkeiten dir serverseitig zur Verfügung stehen. "mod_rewrite" und/oder PHP? Dann kannst Du je nach angefragter Seite doch das Frameset mit dem passenden Inhalt zurückgeben. Geht das nicht, kannst Dus mit Javascript machen. Script findest Du hier bei SELFHTML.
Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht barrierefrei ist und dass frames auch nicht mehr zeitgemäß sind, aber wenn der Kunde es so will...
Das würde ich so nicht stehen lassen http://www.w3.org/TR/WCAG10-HTML-TECHS/#frames. Sieh zu, dass Du sie gescheit betitelst.
Gruß,
frankx
Ich scheine gerade einen Blackout zu haben. Ich möchte das Ganze mit JavaScript umsetzen, bekomme es aber einfach nicht hin.
Ich habe jetzt ein ganz simples frameset hochgeladen. Wenn man auf www.kreuzfeld.com/2 geht, soll es eine automatische Weiterleitung zu der Seite index2.html geben (die im Hauptordner liegt) und im mainFrame angezeigt werden soll, also mit frames links und oben(siehe www.kreuzfeld.com).
Wie würde der Code dazu lauten?
Danke schonmal im voraus.
Oliver
Hallo,
Und zwar soll eine automatische Weitleitung von einer Seite in einem Unterordner auf eine darüberliegende Seite hergestellt werden.Also praktisch sieht es so aus:
www.domain.de/hallo
www.domain.de.
Diese Seite nutzt allerdings frames. Und eine Seite im mainframe soll sich öffnen.
Wie kann ich das umsetzen? JavaScript?
Danke schonmal,
Oliver
Ich scheine gerade einen Blackout zu haben. Ich möchte das Ganze mit JavaScript umsetzen, bekomme es aber einfach nicht hin.
Eventuell suchst du ja sowas hier:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/
Und bitte vermeide das vollständige Zitieren des Postings, auf das du dich beziehst, das erleichtert das Lesen deiner Antwort ungemein :)
Siechfred
Hallo,
und danke für den Link. Ich habe soweit alles eingebaut aber öffnet sich anstatt der Seite im frame nur eine leere, weiße Seite.
Momentan sieht es so aus:
Im Ordner www.kreuzfeld.com/2 liegt eine automatische Weiterleitung auf www.kreuzfeld.com/wasserstoff.html. Diese soll sich dann aber im Hauptframe öffnen.
Code der wasserstoff.html im head:
<SCRIPT language="JavaScript">
<!--
function checkFrameset() {
if(!parent.oben)
location.href="http://www.kreuzfeld.com/index.html?" + location.pathname;
}
//-->
</SCRIPT>
und im body:
<body onLoad='checkFrameset()'>
und der Code in der index.html:
im head:
<!--
function checkFramecall() {
var Adressanhang=location.search;
if(Adressanhang)
frames.haupt.location.href=Adressanhang.substring(1,Adressanhang.length);
}
//-->
</SCRIPT>
und im frameset:
<frameset rows="*" cols="150,832" onLoad="checkFramecall()">
<frame name="navigation"src="links.html" />
<frameset rows="100,533" cols="*">
<frame name="oben" src="top.html" />
<frame sname="haupt" rc="main.html" />
</frameset>
</frameset>
Leider kann ich den Fehler nicht finden.
Hi,
im head:
<!--
function checkFramecall() {
var Adressanhang=location.search;
if(Adressanhang)
frames.haupt.location.href=Adressanhang.substring(1,Adressanhang.length);
}
//-->
</SCRIPT>und im frameset:
<frameset rows="*" cols="150,832" onLoad="checkFramecall()">
<frame name="navigation"src="links.html" />
<frameset rows="100,533" cols="*">
<frame name="oben" src="top.html" />
<frame sname="haupt" rc="main.html" />
^ ^ Hier haben sich wohl Tippfehler eingeschlichen.
</frameset>
</frameset>
Leider kann ich den Fehler nicht finden.
Solche Fehler sind hinterher immer besonders ärgerlich ...
Evtl. hätte dir die Fehlerkonsole vom Firefox weitergeholfen (unter Extras -> Fehler-Konsole), die folgende Fehlermeldung beinhaltet:
Fehler: frames.haupt has no properties
Quelldatei: http://www.kreuzfeld.com/index.html?/wasserstoff.html
Zeile: 12
mfG,
steckl