Matthias Culmey: background-image

Beitrag lesen

Hallo Forum,

habe mich in der letzten Zeit mit CSS etwas beschäftigt und versuche augenblicklich, ein zentrales Stylesheet u.a. für die Verwendung von background-images zu konstruieren. Hintergrund: Position und Größe der von mir verwendeten gif-files sind für eine Reihe von html-Seiten allesamt gleich - einzige Ausnahme bilden die Images selbst, hier findet jeweils ein anderes gif seine Position in der dazugehörigen html-Doku. Die Idee: Ein Stylesheet erleichtert das Verwalten gleichförmig gestalteter Seiten, und schnell lassen sich die Position für alle betroffenen Element einheitlich und übersichtlich verändern.
Bislang sind mir zum Thema CSS background-images fast ausschließlich Beispiele begegnet, die den Aufruf eines Bildes namentlich aus dem CSS-Dokument vorsehen z.B.:

#Beispiel-ID
{ background-image:url(folder/image.gif);
background-repeat:no-repeat;
height:300px; margin-left:20; margin-top:50px; }

Wie schaut es nun aus, wenn man innerhalb des CSS Zentraldokumentes mit einer Variablen arbeiten wollte und nicht mit einem direkten Aufruf eines bestimmten gifs - also, nicht wie in diesem Beispiel mit folder/image.gif. Der Aufruf des spezifischen gif-files sollte dann von der jeweiligen Seite in Kombination mit dem dort angelegten <div id="Beispiel"></div> ausgehen, wobei id="Beispiel" die vorliegenden Attribute für #Beispiel im CSS Zentraldokument dem Image zur Disposition stellt.

Hat sich jemand bereits mit einem solchen Konzept beschäftigt?
Gibt es zu dem genannten Verfahren einen tollen Lösungsvorschlag?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

so long
Matthias