Der Martin: Excel-Tabelle generieren

Beitrag lesen

Hallo Manuel,

Mit header() usw. wiest Du gefragt, ob Du die Datei öffnen oder speichern willst - nix Import...

Nochmal: Ich will das Excel-Format erzeugen. Was du machst, ist Excel dazu zu bewegen, einen HTML-Tabelle zu importieren und daraus eine Excel-Tabelle zu machen.

ich habe den Eindruck, ihr redet beide aneinander vorbei.
Du willst mit PHP eine Datei im nativen Excel-Format, welcher Version auch immer, erzeugen. Richtig? - Okay.
Und Manu will uns, wenn ich sie richtig verstehe, darauf hinweisen, dass man eine HTTP-Ressource nur mit dem richtigen Content-Type ausliefern muss, so dass der Browser fragt, ob man sie speichern oder direkt in der dafür zuständigen Anwendung öffnen möchte. Daher der Hinweis auf header().

Für Manus ursprüngliches Anliegen mag das eine brauchbare Lösung sein, da Excel, wenn man es ganz lieb bittet, auch HTML-Tabellen importieren kann. Mit *deinem* Anliegen hat das aber herzlich wenig zu tun.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, ganz egal, wie du auf deiner Meinung beharrst.

So sehe ich das auch.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
  (wahsaga)