Tobias Plüss: Online-Editor

Hallo Leute,
Ich habe ein grösseres Problem. Und zwar:
Ihr kennt vielleicht diese Editoren, die es bei manchen CMS gibt (z.B. Joomla, Mambo oder Bigace). Da kann man Online, direkt im Browserfenster, Texte im WYSIWYG-Editor schreiben und die dann hochladen. Ich wollte so was ähnliches für meine Website auch realisieren, nur habe ich z.Z. keine konkrete Idee, wo ich dabei anfangen könnte. Ich bin nicht ein absoluter Profi, aber ich kann sowohl PHP als auch MySQL und CSS, und es muss auch nicht ein ultra-riesen Editor sein. Das beste wäre ein simples Textfenster, wo ich vielleicht noch Links und verschiedene Überschriften definieren kann.
Kann mir jemand einen Denkanstoss geben, wie man sowas macht`?

Grüsse
     Tobias

  1. Hi,

    eine kurze Frage: Gibt es einen Grund, warum Du keinen fertigen nimmst?

  2. Hallo Tobias,

    also ich steh irgendwie auf den FCKEditor, der kann ultramächtig sein, aber auch nur Basisfunktionen anbieten. Allerdings kann es wohl sein, dass das erste Einbinden etwas dauert ;)

  3. Hallo Tobias,

    Wenn du keine Fertige Lösung verwenden möchtest (den FCK editor kann ich auch empfehlen) sondern selbst etwas Hand anlegen möchtest könnte dir vielleicht auch die Verwendung von BBcode helfen. Hierfür gibt es schon fertige Parser

    mfg Julian