seth: programmiersprachen-woerterbuch

Beitrag lesen

gudn tach!

gibt es denn eigentlich im web schon irgendwo ein verzeichnis, bei dem man befehle von einer in die andere programmiersprache uebersetzen lassen kann? ich meine nicht die uebersetzung kompletter programme, sondern wirklich nur die uebersetzung von befehlen/funktionen/typen/...

nuetzlich koennte sowas sein fuer leute, die eigentlich schon ganz gut programmieren koennen, jedoch mal eben schnell was in einer sprache aendern wollen/muessen, mit der sie noch nix/wenig zu tun hatten.

beispiele:
jemand weiss, wie man in c++ eine for-schleife schreibt und moechte jetzt in delphi oder brainfuck eine for-schleife schreiben.

oder jamand weiss, wie man in vba eine spalte eine zelle ausliest, aber nicht, wie es in starbasic geht.

oder jemand kann in php suchen und ersetzen und moechte das nun in perl:
also waere quasi die eingabe "ereg_replace", "eregi_replace", "mb_ereg_replace", "mb_eregi_replace", "preg_replace", "str_ireplace", "str_replace", "ltrim", "rtrim", "trim" oder "nl2br"
und die ausgabe jeweils passende beispiele mittels "s///".

falls es sowas noch nicht geben sollte, waere es doch mal ein anreiz fuer jemanden, der zuviel zeit hat, sowas zu basteln, oder nicht? iirc gab es hier im forum schon ab und zu anfragen von solchen leuten, ob man nicht ein interessantes projekt wuesste. imho ist das hier so eines.

ich haette ein solches verzeichnis jedenfalls schon haeufig gebrauchen koennen.

prost
seth