echo $begrüßung;
gibt es denn eigentlich im web schon irgendwo ein verzeichnis, bei dem man befehle von einer in die andere programmiersprache uebersetzen lassen kann?
Ich habe schon solche Gegenüberstellungen gefunden. Sowohl solche, die Sprache X mit Y vergleichen, als auch welche, die alle oder eine Auswahl der wichtigsten Elemente einer Sprache und/oder Standardbibliothek auf einer oder wenigen Seiten auflisten. Doch ein allumfassendes Verzeichnis kann ja nur auf eine "Web 2.0"-Applikation hinauslaufen.
beispiele:
jemand weiss, wie man in c++ eine for-schleife schreibt und moechte jetzt in delphi oder brainfuck eine for-schleife schreiben.
Brainfuck ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Es ist zum einen kein wirklich ernst gemeintes Projekt, zum anderen dermaßen übersichtlich, dass so etwas wohl nicht benötigt wird. Wenn du allerdings auch einzelne Bestandteile dafür in anderen Sprachen notwendigen Mehrzeilern gegenüberstellen willst, dann kannst du das gern auch für alle esoterischen Sprachen zusammentragen (eine vollständige Liste in Richtung Malbolge wäre ein guter Anfang).
oder jamand weiss, wie man in vba eine spalte eine zelle ausliest, aber nicht, wie es in starbasic geht.
Ah, und wie möchtest du solche projektspezifischen Scriptsprachen den universellen Sprachen gegenüberstellen? Mit einem Ergebnis "nicht anwendbar"?
oder jemand kann in php suchen und ersetzen und moechte das nun in perl:
also waere quasi die eingabe "ereg_replace", "eregi_replace", "mb_ereg_replace", "mb_eregi_replace", "preg_replace", "str_ireplace", "str_replace", "ltrim", "rtrim", "trim" oder "nl2br"
und die ausgabe jeweils passende beispiele mittels "s///".
Hier kommst du sicher schnell vom Hundertsten ins Tausendste, weil ereg und preg ja schon wieder eigene "Sprachen" darstellen, mit noch dazu erheblich abweichendem Funktionsumfang.
ich haette ein solches verzeichnis jedenfalls schon haeufig gebrauchen koennen.
Ich sehe in einem solchen Verzeichnis durchaus Vorteile, aber auch den Nachteil, dass dadurch der Lexikon-Effekt, der beim Suchen in offizieller und inoffizieller Dokumentation auftreten kann, auf der Strecke bleibt.
echo "$verabschiedung $name";