gudn tach!
gibt es denn eigentlich im web schon irgendwo ein verzeichnis, bei dem man befehle von einer in die andere programmiersprache uebersetzen lassen kann?
Ich habe schon solche Gegenüberstellungen gefunden. Sowohl solche, die Sprache X mit Y vergleichen,
ja, mit nur zwei sprachen (z.b. batch und bash) habe ich sowas auch schon gesehen. mir ging es um ein allgemeineres verzeichnis.
Doch ein allumfassendes Verzeichnis kann ja nur auf eine "Web 2.0"-Applikation hinauslaufen.
full ack
beispiele:
jemand weiss, wie man in c++ eine for-schleife schreibt und moechte jetzt in delphi oder brainfuck eine for-schleife schreiben.Brainfuck ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. [...] Wenn du allerdings auch einzelne Bestandteile dafür in anderen Sprachen notwendigen Mehrzeilern gegenüberstellen willst, dann kannst du das gern auch für alle esoterischen Sprachen zusammentragen (eine vollständige Liste in Richtung Malbolge wäre ein guter Anfang).
ja, so habe ich mir das gedacht und deswegen absichtlich brainfuck als beispiel gewaehlt: zum einen, um anzudeuten, dass viele sprachen in dem verzeichnis enthalten sein sollten und koennten; zum anderen, um darauf hinzuweisen, dass es nicht immer leicht ist, zu uebersetzen, a la "for"->"for".
und fuer sprachen a la HQ9+ gibt es dann auch mal faelle, bei denen eine uebersetzung garantiert nicht moeglich ist.
oder jemand weiss, wie man in vba eine zelle ausliest, aber nicht, wie es in starbasic geht. [anm.: korrigiert]
Ah, und wie möchtest du solche projektspezifischen Scriptsprachen den universellen Sprachen gegenüberstellen? Mit einem Ergebnis "nicht anwendbar"?
nein. solange es keine uebersetzung in dem verzeichnis gaebe, wuerde dann einfach "uebersetzung noch nicht vorhanden" oder sowas da stehen (von ausnahmen wie HQ9+ nun mal abgesehen). wenn jemand zuviel zeit hat und ein (vermutlich recht komplexes) perlscript schreibt, welches in excel oder openoffice.org zellen ausliest, dann spricht da ja nichts dagegen.
also waere quasi die eingabe "ereg_replace", "eregi_replace", "mb_ereg_replace", "mb_eregi_replace", "preg_replace", "str_ireplace", "str_replace", "ltrim", "rtrim", "trim" oder "nl2br"
und die ausgabe jeweils passende beispiele mittels "s///".Hier kommst du sicher schnell vom Hundertsten ins Tausendste, weil ereg und preg ja schon wieder eigene "Sprachen" darstellen, mit noch dazu erheblich abweichendem Funktionsumfang.
macht ja nix. dann wuerde ein solches verzeichnis eben gross sein. ;-)
ich haette ein solches verzeichnis jedenfalls schon haeufig gebrauchen koennen.
Ich sehe in einem solchen Verzeichnis durchaus Vorteile, aber auch den Nachteil, dass dadurch der Lexikon-Effekt, der beim Suchen in offizieller und inoffizieller Dokumentation auftreten kann, auf der Strecke bleibt.
klar, ein richtiges handbuch kann durch sowas nicht ersetzt werden. ich verstehe es auch mehr als nachschlagewerk fuer erfahrene programmierer, die sich nicht alles merken koennen/wollen. natuerlich waere es hilfreich, wenn bei den jeweiligen uebersetzungen auch links in manuals gesetzt wuerden.
prost
seth