Max: Schatten um DIV ohne Bild

Hi ihr.

Ich hab mal eine Frage.
Ich habe meine Komplette Seite mit einem DIV umschlossen um sie zu zentrieren.
Jetzt möchte ich gerne dass dieses DIV mit einem Schatten versehen ist. Gibt es mitlerweile eine Möglichkeit dies komplett ohne ein Bild zu realisieren? Also rein nur mit CSS Angaben?

Danke für jede Hilfe.

Gruß,

Max

1. Hallo Max,

Jetzt möchte ich gerne dass dieses DIV mit einem Schatten versehen ist. Gibt es mitlerweile eine Möglichkeit dies komplett ohne ein Bild zu realisieren? Also rein nur mit CSS Angaben?

im Prinzip schon. Ein einfacher Schatteneffekt läst sich so realisieren:

<div style="background-color:#schattenfarbe; ..." >
      <div style="background-color:#hintergrundfarbe; position:relative; top:-3px; left:-3px;">
    </div></div>

durch das verschieben des inneren Containers nach links oben sieht man rechts und unten die Hintergrundfarbe des umschließenden div. Ein simpler "Schatten"

Grüße,

Jochen

--
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
  2. Hallo Max

Gibt es mitlerweile eine Möglichkeit dies komplett ohne ein Bild zu realisieren? Also rein nur mit CSS Angaben?

Die einzig mir bekannte "Lösung" wäre mehrere Divs mit einem leichten Versatz übereinander zu legen. Aber schön ist das nicht.

Eine reine CSS-Lösung a la ".meindiv {shadow: topright 6px 3px}" (Lichteinfall, Breite, Verlauf ;)) gibt es nicht.

Grüße
    Ole

--
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
  3. Hello out there!

Ich habe meine Komplette Seite mit einem DIV umschlossen um sie zu zentrieren.

Das 'div' ist überflüssig; du kannst auch das 'body'-Element innerhalb des 'html'-Elementes zentrieren.

Ja, mit der 'border-style'-Eigenschaft. [CSS2 §8.5.3]

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)