Bilder im Print-Style
Sebastian
- css
Hallo,
ich beiße mir da gerade an einem Problemchen die Zähne aus. Und zwar erstelle ich gerade für meine Seite ein vernünftiges Print-Style - oder zumindest versuche ich das.
Meine Seite ist eine kleine Photo-Page und so kommt es dass auf vielen Seiten Bilder zu sehen sind. Nun möchte ich dass man die auch vernünftig ausdrucken könnte (ich weis, das wird niemand tuhen, aber man muss ja auf alles vorbereitet sein ;)
Viele der Bilder sind "zu groß". Auf dem Bildschirm lasse ich sie per JavaScript skalieren, alle paar Milisekunden um auf Größenänderungen des Fensters reagieren zu können. Aber wie bekomme ich das Bild zum Drucken auf die richtige Größe? Per CSS (width:100%) verzerre ich mir nur das Bild da ich die entsprechende Höhe nicht ermitteln kann...
Eine reine CSS-Lösung wäre mir am liebsten, aber da sehe ich irgendwie schwarz... Eventuell ginge es mit JS, aber wie finde ich da raus ob das Bild gerade gedruckt werden soll?! Kann man irgendwo abfragen wecher Style aktiv ist? Werden JavaScripts in der Druckvorschau überhaupt ausgeführt?
Ihr seht, ich brauche Hiiiilfe!! ;)
Hier ein Beispiel: http://www.sebastian-thurm.de/index.php?ID=1183327379
(Und ja, ich weis dass das CSS Style bei älteren Browsern gar nicht geht!)
Auf dem Bildschirm lasse ich sie per JavaScript skalieren, alle paar Milisekunden um auf Größenänderungen des Fensters reagieren zu können.
nur so am Rande: hierfür gibt es den Event-Handler onresize
Gruß
Fritz
nur so am Rande: hierfür gibt es den Event-Handler onresize
Gruß
Fritz
hmm... das war zwar nicht die Frage, aber danke Fritz...
Im übrigen macht das "Polling" alle 100ms keine Probleme - zumindest bei mit erzeugt das Betrachten der Seite keine Nenneswerte CPU-Last. (SeaMonkey + Runtergetakteter Pentium M @ 600Mhz)
Hat denn wirklich keine Ahnung wie man vernünftige Print-Styles erstellt?
Grüße, Sebastian.
Hallo Sebastian,
Viele der Bilder sind "zu groß". Auf dem Bildschirm lasse ich sie per JavaScript skalieren, alle paar Milisekunden um auf Größenänderungen des Fensters reagieren zu können. Aber wie bekomme ich das Bild zum Drucken auf die richtige Größe? Per CSS (width:100%) verzerre ich mir nur das Bild da ich die entsprechende Höhe nicht ermitteln kann...
wenn Du nur die Breite angibst, müßte die Höhe sich anpassen. Warum nicht einfach eine fürs Papier geeignete Breite wählen, z.b. 19cm (ggf. noch "height:auto;") und diese ins Print-Stylesheet schreiben? Sieht bei mir ok aus. So ganz verstehe ich das Problem nicht...
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Elya!
Danke danke danke! :)
Die Lösung ist eben so genial wie einfach - fast eine Schande dass ich nicht selbst darauf gekommen bin... Mir war gar nicht bewusst dass man auch für width und height "auto" verwenden kann!
Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön!
Und schön zu sehen dass es hier auch noch kompetente Leute gibt die helfen :)
Grüße, Sebastian.