Hallo,
So, danke für die Antworten, meine Freundin glaubt weiter nicht, dass z.B. ein Schlafanzug, der den ganzen Tag drauf liegt auch zu einem höheren Verbrauch bzw. Hitzestau führen kann.
naja, das mit dem "Blockieren" des Wärmetransports ist eine allmähliche Geschichte. Je mehr vom Heizkörper abgedeckt ist, desto mehr wird der Wärmetransport behindert, ist doch klar. Und selbst wenn nur ein Hemdchen draufliegt, das nur einen winzigen Teil des Heizkörpers bedeckt, dann ist eben doch der Wärmetransport ein winziges bisschen behindert.
Macht das im Jahr mehr als ein Euro aus?
Das kann ich nun wirklich nicht abschätzen.
Aber was anderes: Anders als Tom bin ich nicht der Ansicht, dass die Heizkosten überhaupt steigen, wenn man nicht den Thermostat von Hand nachregelt. Deckt man den Heizkörper ab, entsteht ein Hitzestau, das ist wohl richtig. Das heißt, die Wärme wird direkt am Heizkörper konzentriert. Nun sitzt aber das Thermostatventil auch direkt am Heizkörper, der durch die zusätzliche Isolierung hauptsächlich sich selbst heizt, und der Thermostat hält direkt am Heizkörper dieselbe Temperatur wie sonst, wenn der ganze Raum beheizt wird. Die Folge ist nach meiner Einschätzung, dass das Verdunsterröhrchen denselben Wärmeverbrauch misst, der Raum aber weniger erwärmt wird. Du zahlst sozusagen dieselben Heizkosten, heizt damit aber weniger effizient. Anders sieht es aus, wenn die Heizkosten anhand der Durchflussmenge von heißem Wasser bestimmt werden: Dann sinken deine Kosten sogar.
Wenn du jetzt natürlich das Thermostatventil weiter aufdrehst, so dass trotz des schlechteren Wirkungsgrads wieder die gleiche Temperatur im Raum erreicht wird, steigt die Heizleistung an. Die überschüssige Wärmeenergie staut sich dabei unter dem Handtuch, wo es dann locker mal 40..50°C heiß werden kann, je nach Vorlauftemperatur im Heizkreislauf.
aber Physik war mal mein Fach.
Dann wirst du vermutlich verstehen, was ich meine. :-)
Schönen Abend noch,
Martin
TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.