Detlef G.: Handtücher über d. Heizung - Heizleistung schlechter?

Beitrag lesen

Hallo Martin

die Raumluft spielt kaum eine Rolle, entscheidend ist der wesentlich bessere Wärmetransport über Rohre und metallische Verbindungen.

Bei den Thermostatventilen, die ich kenne, gibt es keine metallene Verbindung zwischen Thermostat und Ventil!
Der Thermostat selbst sitzt in dem Drehgriff, die Befestigung am Ventil erfolgt über mehrere Stege aus Plastmaterial, damit auch dort noch Luft hindurchstreichen kann. Die Betätigung des Ventils erfolgt meist über ein Plasteteil, welches bei minimaler Kontaktfläche über einen metallenen Stößel durch eine Buchse hindurch aufs eigentliche Ventil drückt.
Ach, schau es dir doch selbst an: Thermostatventile, Funktion und Wirkungsweise
(übrigens, bei den Dingern habe ich schon einige Ventileinsätze unter Druck gewechselt)

Der Einfluss durch Wärmeleitung dürfte damit eher unerheblich sein.
Was allerdings einen großen Einfluss haben kann, ist eine mangelnde Luftströmung im Raum. Das kann dazu führen, dass das Ventil mehr erwärmte Luft vom Heizkörper abbekommt, als von der Durchschnittstemperatur des Raumes.

Da finde es gar nicht so schlecht, wie ich es in Österreich des öfteren gesehen habe, wo Vor- und Rücklauf an den gegenüberliegenden Enden des Heizkörpers unten eingebunden waren und das Thermostatventil damit in Bodennähe war.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!