focus
Mika
- javascript
Hallo Zusammen,
ich habe ein "Focus-Problem". Dazu habe ich unten den vollständigen Quelltext einer Beispieldatei eingefügt, um folgendes Szenario in der Praxis durchspielen zu können:
Wenn man in das Textfeld klickt und es mit einem Mausklick auf etwas
anderes verlassen will, wird per onblur-Handler eine Funktion aufgerufen, die prüft ob 4 Zeichen eingegeben wurden. Ist dies nicht der Fall, wird ein Focus auf das Textfeld gesetzt.
Nun das eigentliche Problem:
Klickt man Anfangs in das Textfeld, und danach in der Menüleiste des Internet-Explorers auf die Schaltfläche "Suchen (Lupe)", entsteht eine Art Endlosschleife....
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen????
Hier der Quelltext:
<html>
<head>
<title></title>
<script type="text/javascript">
function check(){
if(document.getElementById("text").value.length < 5){
alert("Bitte geben Sie 4 Ziffern ein");
document.getElementById("text").focus();
}
else{
document.getElementById("content").innerText = "Sie haben 4 Ziffern eingegeben.";
}
}
</script>
</head>
<body>
<span id="content">
<input type="text" onblur="check()" id="text">
</span>
<body>
</html>
Für Lösungsvorschläge bzw. Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Mika
Nun das eigentliche Problem:
Klickt man Anfangs in das Textfeld, und danach in der Menüleiste des Internet-Explorers auf die Schaltfläche "Suchen (Lupe)", entsteht eine Art Endlosschleife....
?? was meinst du mit ner Endlosschleife?
Habe es ebend mal im IE7 probiert und es gab keine Probleme!
Er meldete wie gewollt nach einem klick außerhalb des Textfeld das ich doch bitte 4 zahlen eingeben soll! aber sonst war kein weiteres "alert" gekommen.
Hi,
Er meldete wie gewollt nach einem klick außerhalb des Textfeld das ich doch bitte 4 zahlen eingeben soll! aber sonst war kein weiteres "alert" gekommen.
also wenn ich das im IE6 probiere und auf die Lupe klicke hört er gar nicht mehr auf mich mit "alerts" zu bombardieren
Er meldete wie gewollt nach einem klick außerhalb des Textfeld das ich doch bitte 4 zahlen eingeben soll! aber sonst war kein weiteres "alert" gekommen.also wenn ich das im IE6 probiere und auf die Lupe klicke hört er gar nicht mehr auf mich mit "alerts" zu bombardieren
Ich hab's im IE 6 probiert, mit exakt deinem Code und kann auch dort das nicht nachvollziehen.
Struppi.
Ich hab's im IE 6 probiert, mit exakt deinem Code und kann auch dort das nicht nachvollziehen.
Ist das nur bei mir so???
Wenn man auf die Lupe klickt, öffnet sich doch auf der linken Seite ein kleines Suchfenster, mit Textfeld, auf das der focus automatisch gestezt wird oder nicht?
Ist das nur bei mir so???
schient so.
Wenn man auf die Lupe klickt, öffnet sich doch auf der linken Seite ein kleines Suchfenster, mit Textfeld, auf das der focus automatisch gestezt wird oder nicht?
ja so ist es, dann kommt das alert und das Textfeld erhält den focus.
Struppi.