Neuling: gruppiert radio button, submit, checkbox

wie geht das??? Ich richte gruppierte radio buttons ein, die mit submit auf eine jeweilige Seite verweisen sollen oder die Maske verschwindet und es erscheinen checkboxen je zu einem radio button...???
Bitte kein Java, bin ohnehin schon verwirrt...Leider bin ich absoluter Anfänger und habe nur noch php5 zur Verfügung...wenn mir einer weiterhelfen kann???

Gruß

Neuling

1. Ich richte gruppierte radio buttons ein, die mit submit auf eine jeweilige Seite verweisen sollen oder die Maske verschwindet und es erscheinen checkboxen je zu einem radio button...???

Du möchtest also, dass bei Auswahl eines Radiobuttons entweder das Formular versandt wird oder aber zusätzliche Checkboxen eingeblendet werden? Habe ich das richtig verstanden? Bitte stelle uns deinen bisherigen Code vor, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, auf welchem Stand du derzeit bist.

Bitte kein Java

Bitte verwechsle Java nicht mit Javascript. Letzteres wäre eine Möglichkeit, ohne erneutes Laden der Seite und ohne Formularverarbeitung die Radiobuttons auszuwerten und zu entscheiden, was passieren soll.

Leider bin ich absoluter Anfänger und habe nur noch php5 zur Verfügung.

Mit PHP könntest du ein "Brotkrümel-Formular" machen (so, wie die Step-by-step-Bestellungen bei verschiedenen Onlineshops). PHP schaut, welcher Radiobutton gewählt wurde, und gibt danach eine entsprechende HTML-Seite an den Browser zurück.

Siechfred

1. Tja, also 2 radiobutton, drunter submit zum abschicken, dann auf eine andere Seite verweisen auf der dann checkboxen sein sollen, mit denen man genauer differenzieren kann...habe nur php5 hier---hm????

Und bin entweder von der ganzen Leserei total verwirrt aber bis auf das Grundgerüst komme ich nicht hinaus, wie stelle ich den Verweis her???

If-Anweisung - wie muss ich die schreiben?

1. Tja, also 2 radiobutton, drunter submit zum abschicken, dann auf eine andere Seite verweisen auf der dann checkboxen sein sollen, mit denen man genauer differenzieren kann...habe nur php5 hier---hm????

Ich empfehle dir als Anfänger(?) php-faq.de:
        Wie kann man Radio-Buttons verarbeiten?
        Wie kann man Checkboxen verarbeiten?

Zum Verständnis gibt es zudem ein Online-Handbuch.

Erstelle dir also erstmal die Formulare in HTML, die du brauchst. Dann versuche dich an der Auswertung des ersten Formulares (das mit den Radiobuttons). Die Fallunterscheidung in PHP machst du z.B. mit einem simplen if..else: Wenn Radio 1, dann gib HTML 1 aus, wenn Radio 2, dann gib HTML 2 aus. Funktioniert das zu deiner Zufriedenheit und du kommst nicht mehr weiter, dann frage nochmal nach.

Siechfred