Stephan: html-datei im externen Programm öffnen

Hallo,

ich habe mir zur Verteilung von Musik und Filmen im Haus einen auf Eisfair basierenden Webserver erstellt, auf dem all meine Filme liegen. Wenn ich die Filme an einem Client über normale Netzwerkfreigabe (SMB) anschauen will, kommt es immer wieder zu Rucklern. Deswegen öffne ich sie mit dem VLC über "Netzwerk öffnen" und kopiere da den HTTP-Pfad des Films, welcher auf meinem Webserver liegt ein.

Dies würde ich jedoch gerne automatisieren. Ich will also, das er bei mit einem Klick auf einen Link den VLC öffnet, und dann im VLC den Film Link startet.

Nun habe ich schon herausgefunden wie man dem VLC das beibringt, nämlich, indem man die Zieladresse des Film in eine HTML-Datei reinkopiert. Diese Datei muss zwangsläufig auf .html enden.

Wenn ich jedoch auf meine Seite mit <a href='video.html'> einen Link auf eine das video mache, wird die Datei natürlich nicht heruntergeladen und lokal mit dem VLC geöffnet, sondern im Browser direkt.

Habe schon versucht dem MIME-Typ der Datei mir type='application/vlc' anzupassen, hat aber nix genutzt.

Kann mir jemand helfen?

  1. Ok, habe es gerade selber hingekriegt

    Habe die Datei, welche die Links auf die Videofiles enthällt auf ".M3U" umbenannt und unter dem Typ "audio/x-mpegurl" verlinkt. Dann habe ich mittles des Firefox-Plugins MIME-Edit VLC als Programm für Links vom oben gennanten Typ ausgewählt und es funktioniert.

    Netter Nebeneffekt. Ich kann gesplittete Video sogar gleich hintereinander setzten...

    Gruß an alle.

    Stephan