Hallo!
Ahem. Wir leben im Jahre 2007. Niemend _muss_ heutzutage heiraten, wenn ihm die Sache nicht geheuer ist. Man darf tatsächlich auch ohne Trauschein zusammen leben, das spart dann auch Geld, Zeit und Nerven, wenns nicht klappt.
Prinzipell geb ich dir recht. Eine Ehe vereinfacht aber auch viele Sachen. Schon mal ein Grundstück/Haus/Eigentumswohnung gemeinsam gekauft? Verheiratet kein Problem - unverheiratet eine Flut an Notariatsakten.
Oder bei Kindern. Was bei verheirateten alles automatisch geregelt ist, muss bei unverheirateten alles einzeln gemacht werden. zb. für den Vater eine Erziehungsberechtigung erwirken, usw.
Problem im Todesfall eines oder beider unverheirateten Eltenteile. Erbschaftsprobleme, usw.
Früher hatte ich auch nie vor zu heiraten. Seit mich aber ein befreundeter Jurist der spezialisiert ist auf Familienrecht über die rechtliche Lage eines unverheirateten Vaters aufgeklärt hat, hab ich zumindest vor zu heiraten, wenn ich mal Kinder bekommen sollte. Da geht es nicht um Misstrauen der Mutter gegenüber sondern einfach um Kleinigkeiten im täglichen Leben und Vereinfachungen wenn wirklich mal was passieren sollte.
Die Idee ist ein blöder Pr-Gag in Nachfolger-Wahlkampfzeiten...
Dem stimme ich zu.
Ansonsten plädiere ich eher für befristete Elternschaft! So zwischen 2 und 5 sind die Kleinen am entzückensten, und man muss auch keine Rücksicht auf die Schulferien nehmen. Wer mag sich schon mit Pubertierenden rumschlagen. Also: wählt mich! Über die Details reden wir dann später ;-)
Geht ganz einfach. In Zeiten von Ebay stellst du die kleinen dort einfach mal rein. Die dürften weg gehen wie warme Semmeln! :-)
mfg
frafu