Dieter: Mysql Grenzbereiche

Beitrag lesen

Moin,

Dein Ansatz finde ich gut. Wie bzw. Wo kann ich die RAM Kurve vergleichen?

Zuerst sollte man dies auf dem eigenem Rechner machen, da der doch sehr beansprucht wird, deswegen entweder die DB clonen oder mit einer reduzierten DB arbeiten.

Solche Programme simulieren z.B. 100 Benutzer die jede Sekunden eine bestimmte URL aufrufen und dies über 15 Minuten hinweg.
Darüber hinaus messen die dann, wielange es dauert, bis man das 1 Byte als Antwort bekommt und wann das letzte Byte eintrifft.

Es gibt ein paar kommerzielle Programme dazu, z.B. Webserver Stress Tool für 170 Euro, wobei man die kostenlose Testversion nicht wirklich gebrauchen kann (zuwenig Aufrufe pro Sekunde).

Sonst kenn ich noch PHP Benchmark (benötigt das .Net Framework 1.1 oder höher), welches kostenlos ist, aber nur in der Version 0.1 vorliegt, sprich, es können/sind noch Fehler enthalten.
Der Bericht wird zusätzlich als HTML Report abgespeichert um später auch Werte vergleichen zu können und man kann auch einzelne Prozesse beobachten (Empfehlenswert apache und mysqld)

Sonst von MS gibts noch das Web Application Stress Tool, wobei das bei mir auf dem Rechner irgendwie nie richtig funktioniert hat.

Sonst gabs noch irgendwo ein Kommandozeilen Tool speziell für Apache, weiß aber nicht mehr wie dieser heißt.

MFG