Hallo 6driver,
Hallo,
kann mir mal jemand erklären worin der Unterschied zwischen Div ID und Div Class liegt? Ich versuche folgenden Seiten-Kopf zu erstellen.
In dem Kopf sollen drei Breiche nebeneinander liegen. Links für ein Bild , mitte und rechts für Text.
Class bedeutet Klasse, ein Element kann also mehrere Klassen haben, z.B. "unwichtig", "rechts" usw. Auch können mehrere Elemente einer Klasse zugeweiesen werden. Id bedeutet Identifier, identitiziert also nur ein einzelnes Element (pro Seite).Ein Element kan nur eine einzige ID haben und mehrere Elemente können auch nicht die gleiche ID haben.
#top div.left { margin:0px; padding:7px 0px 7px 20px; float:left;}
#top div.middle { margin:0px; padding:5px 5 5px 5px; float:none;}
#top div.right { margin:0px; padding:7px 0px 7px 0px; float:right;}Mit dieser Einstellung bekomme ich links den Breich für die Grafik, den mittleren Bereich für den 1. Text. Da aber der mittlere Bereich bis zum rechten Seitenrand geht, wird der dritte Bereich unter dem Bereich 2 dargestellt.
Das dürfte wahrscheinlich eher daran liegen dass das div.right hinter dem div.middle im Quelltext steht. Ich weiß nicht genau wie das Resultat uassehen soll, aber eine Lösungsmöglichkeit wäre, das div.middle auch floaten zu lassen.
Jonathan