mein Name($a): Darf ich Werbung machen?

Hallo,

ich arbeite für einen großen Versicherungsmakler und bieten sehr viele Versicherungen aus verschiedenen bekannten gesellschaften an.
So, ich habe auch einen Privaten Webspace der aber nicht mehr benutzt wird und der ist bezahlt und läuft noch ca. 12 Monate (habe vergessen zu Kündigen ;)), jetzt habe ich mir überlegt dieses Webspace zu nutzen um ein wenig für unsere Produkte zu werben (nicht als Hauptseite sondern ehe als mitläufer, dort möchte ich ein paar Angebote einstellen etc.).

Nun meine frage, darf ich das? Darf ich dort Werbung für unsere Gesellschaften machen? (Rechtlich?)

ps:in unserer Agentur (zweigstelle) bin der Kfz- und Sachversicherungsheini und möchte den Space nutzen um wirkliche schmankerl aufzuzeigen, sei es für Kunden oder bekannte.

1. Hallo,

So, ich habe auch einen Privaten Webspace der aber nicht mehr benutzt wird und der ist bezahlt und läuft noch ca. 12 Monate (habe vergessen zu Kündigen ;))

[...]

Nun meine frage, darf ich das? Darf ich dort Werbung für unsere Gesellschaften machen? (Rechtlich?)

Sorry, aber ich verstehe den Sinn deines Postings nicht ganz.

Die AGBs deines Providers wirst du doch wohl selbst finden, wenn es darum
    geht, oder wo drückt der Schuh?

Und neuer "unprivater" Webspace sollte heutzutage so teuer auch nicht sein,
    dass es wirklich darauf ankäme, zumal bei deinen zu vermutenden Einkommen
    als "Kfz- und Sachversicherungsheini" und "Versicherungsmakler".

Grüsse

Cyx23

2. Hi,

dem Webspace ist es erstmal egal, ob er privat oder geschäftlich genutzt bzw.
    finanziert wird. Die entscheidende Frage ist am Ende, wie präsentierst du dich
    im Sinne der Anbieterkennzeichnung. Ein Impressum brauchst du auf jeden Fall. Und
    da denke ich, ist es ein Haftungsfrage. Präsentierst du als Privatperson
    oder im Namen/Auftrag eurer Agentur bzw. der Gesellschaften, die du/ihr vertrittst/vertretet?!

Solange also die Anbieterkennzeichnung i.O. ist und auch sonst keine Wettbewers-
    rechtlichen bedenken gegen die Angebote vorliegen (was sagen die Gesellschaften
    dazu?), sollte Werbung kein Problem sein.

sei es für Kunden oder bekannte...

Denk daran, dass jeder ein Recht auf öffentlich und frei zugängliche Angebote hat.
    Wenn ein Fremder die Angebote findet, kannst du ihn nicht ausschließen.
    Wenn du das möchtetst, solltest du die Angebote nur einer geschlossenen
    Nutzergruppe zugänglich machen, im Zweifel die Angebote also mit Zugangsdaten schützen.

Grüße, dicon