JürgenB: Einsatz von Bibliotheken

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Erstens: jQuery ist in der gepackten Version nur 26 KB groß, in der gzippten sogar nur 14 KB.

wenn diese komprimierten Formate unterstützt werden.

Zweitens: Die Verfügbarkeit von jQuery beschleunigt den eigentlichen Programmierprozess der zu erledigenden Aufgabe enorm.

Ich nenne das Programmierzeit - Rechenzeit - Unschärfe: Schnelles entwickeln aber langsamer und umfangreicher Code.

Drittens: Obendrein ist diese deutliche Verkürzung des Codes auch wesentlich klarer lesbar und verständlich, wenn man später nochmal Änderungen einbringen will.

Das stimmt schon. Aber es wird nur der selbst erstellte Code kürzer, der Overhead in Form der Bibliothek kommt natürlich noch hinzu.

Aber gerade hier im Forum sieht man oft genug Frager, die die Grundfunktionen nicht beherrschen, aber versuchen, sich mit solchen "Monsterbibliotheken" durchzuwurschteln. Natürlich ist der Einsatz von Bibliotheken für effektive Programmierung wichtig, aber nur, wenn man die Basics beherrscht und daher weiß, was die Bibliotheken machen, und ob nicht evtl. ein paar dieser Funktionen ausreichen.

Bei dem Problem des OP ist meiner Meinung nach der Einsatz einer so umfangreichen Bibliothek nicht notwendig.

Gruß, Jürgen