gudn tach!
das nach-hause-telefonieren einer software ist entweder nicht boese oder kann von einer pfw nicht aufgehalten werden.
Es ist meist nicht böse, aber auf jeden Fall unerwünscht.
"auf jeden fall" trifft z.b. bei mir nicht zu. ich achte darauf, dass die (oft automatischen) bug-reports der jeweiligen programme an ihre entwickler aktiviert sind. schliesslich haben diese reports nur den zweck, die software zu verbessern.
manchmal suche ich sogar nach den einstellungsmoeglichkeiten, die staendige nachfragerei, ob man sicher sei, dass ein bugreport gesendet werden solle, zu unterdruecken, und den schmonzes einfach automatisch zu senden; z.b. bei matlab unter kubuntu.
Und ist leider bei vielen Programmen nicht abstellbar.
ich kenne keine software, bei der sich das nicht abstellen laesst. (soll nicht heissen, dass es imho keine gaebe, sondern bloss, dass ich das "viele" fuer mich nicht bestaetigen kann.)
aber wenn es sich nicht abstellen laesst, ist es vermutlich so von den entwicklern gewollt. wenn es dann auch noch explizit in den lizenzvereinbarungen verankert sein sollte, dann solltest du die software entweder nicht blockieren oder gar nicht verwenden, oder?
prost
seth