Der Martin: VISTA und die Firewall

Beitrag lesen

Hallo,

das nach-hause-telefonieren einer software ...
Es ist meist nicht böse, aber auf jeden Fall unerwünscht.
"auf jeden fall" trifft z.b. bei mir nicht zu.

in Ordnung, bei mir aber schon. Bevor ein Programm eine Internet-Verbindung herstellt, möchte ich schon gefragt werden, ob ich das überhaupt will, und dazu will ich natürlich auch wissen, wozu dieser Zugriff gedacht ist. Lässt man mich darüber im Unklaren oder wird die Verbindung nicht angekündigt, dann wird sie bei mir verweigert.

ich achte darauf, dass die (oft automatischen) bug-reports der jeweiligen programme an ihre entwickler aktiviert sind. schliesslich haben diese reports nur den zweck, die software zu verbessern.

Ja, aber wenn ich einen Bug-Report habe, dann sende ich den per Mail. Dann weiß ich auch genau, was ich den Leuten mitteile.

Und ist leider bei vielen Programmen nicht abstellbar.
ich kenne keine software, bei der sich das nicht abstellen laesst.

Du bist kein Windows-User, stimmt's? ;-)

aber wenn es sich nicht abstellen laesst, ist es vermutlich so von den entwicklern gewollt.

Ja, sicher. Nur interessiert mich als Nutzer nicht, was der Entwickler gewollt hat, sondern was _ich_ will. Das predigen wir doch hier auch beim Thema Webdesign immer wieder: Wichtig ist vor allem, was die Besucher einer Webpräsenz möchten.
Und wenn Programme selbständig online nach Updates suchen wollen, ist das vom Entwickler sicher in bester Absicht so gemacht worden, und er ist vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand das nicht wollen könnte. Aber ich will das wirklich nicht. Ich möchte Updates, wenn überhaupt, rein manuell durchführen.

wenn es dann auch noch explizit in den lizenzvereinbarungen verankert sein sollte, dann solltest du die software entweder nicht blockieren oder gar nicht verwenden, oder?

Da sind wir uns dann doch wieder einig. Deswegen verwende ich auch keine Software, die zwangsweise eine Aktivierung durch den Hersteller braucht, wie etwa Windows XP oder Office 2003.

So long,
 Martin

--
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."