alert Meldung nur 1x?
Horst
- javascript
hallo,
Ich habe mal eine Frage
Wenn ich im script eine
Funktion alert-Meldung habe,
wird diese nur 1x ausgegeben. Komme ich auf die Seite mit Hilfe des Zurück-Buttons des Browsers, so erscheint die Meldung nicht ncoh einmal - erst wenn ich den Reload-Button drücke.
alles andere (Variablendeklarationen, location.replace o.ä.) wird aber auch beim Zurück-Button erneut ausgeführt.
Mich wundert das auch, dass das beim alert anders ist.
der zurück-button ist ja client-sache und javascript auch. gibt es doch einen unterschied, ob ich eine seite neu lade, oder über die history?
wie kann ich den unterschied "sichtbar" machen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass die alert-Meldung auch ausgegeben wird, wenn ich über die history/den zurück-button komme?
Hallo Horst,
Gibt es eine Möglichkeit, dass die alert-Meldung auch ausgegeben wird, wenn ich über die history/den zurück-button komme?
Wenn diese Funktion mittels onload
geladen wird, sollte es gehen. Wie rufst Du sie auf bzw. wie hast Du es eingebunden?
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo Horst,
Wenn diese Funktion mittelsonload
geladen wird, sollte es gehen. Wie rufst Du sie auf bzw. wie hast Du es eingebunden?Mit freundlichem Gruß
Micha
<html>
<head>
<title>JavaScript-Test</title>
<script type="text/javascript">
function glut ()
{
alert("Dies ist ein Test");
}
function test ()
{
location.href="3.htm";
}
</script>
</head>
<body onload="glut()">
<form>
<p>
<input type="button" value="senden" onclick="test()">
</p>
</form>
</body>
</html>
Ablauf:
Die Seite wird neu geladen - Meldung erscheint
Button("senden") wird gedrückt - neue Seite wird angezeigt
zurück-Button - Meldung erscheint NICHT
reload-button - Meldung erscheint
reload-button - Meldung erscheint (so oft wie ich will)
vor-Button - neue Seite
zurück-Button - Meldung erscheint NICHT
alles andere (Variablendeklarationen, location.replace o.ä.) wird aber auch beim Zurück-Button erneut ausgeführt.
Nein, wird es nicht! Auch da übernimmt der Browser einfach das, was er sich gerade gemerkt hat.
Hallo Horst,
der zurück-button ist ja client-sache und javascript auch. gibt es doch einen unterschied, ob ich eine seite neu lade, oder über die history?
ja. Es gibt je nach Browser unterschiedliche Implementierungen.
Und jeder Browserhersteller behauptet, dass seine die einzig richtige ist ;-)
Normalerweise laden IE und FF die Seite beim "zurück" neu (aus dem Cache) und feuern onload. Opera hingegen holt die Seite nicht mal aus dem Cache, sondern, sofern vorhanden aus dem Arbeitsspeicher. Und zwar so wie sie verlassen wurde. Also inklusive der Formulareingaben, evtl. Änderungen an der Seite mittels javascript und ohne "onload".
wie gesagt, je nach Browser ...
Grüße, Jochen
wie gesagt, je nach Browser ...
Grüße, Jochen
und wie würde das bei IE und FF gehen?
Hallo Horst,
und wie würde das bei IE und FF gehen?
Der Firefox macht das in neuen Versionen genauso wie der Opera, hält also das meiste einfach im Arbeitsspeicher. Wies sonst ist, kann ich dir nicht sagen.
Jonathan