Include der MySQL-Klasse scheitert
IneX
- php
Hallo zusammen
Ich habe mir aus dem Web eine Open Source MySQL Klasse für PHP runtergeladen, die Gründe dürften ja klar sein (bis jetzt war keine Klasse im Einsatz...).
Den Code habe ich 1 zu 1 in eine Datei "mysql.class.php" kopiert. Wenn ich nun aber diese Datei includen will, dann wird mir einfach eine leere Seite angzeigt (= PHP-Scriptfehler). Da habe ich mir noch 2 weitere MySQL-Klassen aus dem Netz geholt und ausprobiert; jedesmal mit dem gleichen Fehler: sobald die Klasse included wird, wird mir eine leere Seite ausgegeben, aufgrund irgend eines Fehlers im PHP Skript.
Ich habe nun keine Ahnung, wo das Problem liegt, da die Klassen ja eigentlich funktionierende Klassen sind. Auch der Include in meine Datei erfolgt gemäss Tutorial/Vorgaben. Entferne ich den Include auf die Klasse, wird meine Seite wieder dargestellt; natürlich ohne die Datenbank Inhalte...
Als erstes habe ich die MySQL Klasse aus dem Wiki von phpbar.de verwendet: http://www.phpbar.de/w/MySQL_Klasse
Meine Test-Datei sieht folgendermassen aus (Anwendungsbeispiel gemäss Wiki):
require_once('includes/mysql.class.php');
$sql = "SELECT id, name FROM my_table LIMIT 10";
$dbr = $db->query($sql);
foreach ($dbr as $row)
echo "$row[id]<br />\n";
Der MySQL Klasse habe ich folgende Zeile noch zuunterst hinzugefügt:
$db = new TMSql('localhost', 'db', 'user', 'passw'); //natürlich mit den korrekten daten
Wie gesagt, sobald ich die Zeile "require_once('includes/mysql.class.php');" kommentiere/deaktiviere dann funktioniert der script wieder, respektive bis auf die MySQL Sachen. Ich wiess aber nicht, wo der Fehler in der vorgefertigten Klasse sein soll, da ich ja auch noch 2 andere ausprobiert habe mit dem gleichen Fehler.
Was ich auch schon ausprobiert habe, war die Zeile "$db = new TMSql('localhost', 'db', 'user', 'passw');" in meine Testdatei zu nehmen und nicht im Klassen-File auszuführen. Aber ohne Erfolgt.
Auf dem Server läuft MySQL 5.1.6
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte bzw. Tipps hat, wo hier der Fehler stecken kann.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
IneX
Hallo!
[...]
Wie ist Dein error_reporting und display_error eingestellt? Gibt es in der MySQL-Klasse Methoden, mit denen Du Fehler ausgeben lassen kannst?
André Laugks
Moin!
Ich habe mir aus dem Web eine Open Source MySQL Klasse für PHP runtergeladen, die Gründe dürften ja klar sein (bis jetzt war keine Klasse im Einsatz...).
Nein, die Gründe sind mir absolut nicht klar. So eine Klasse macht Code nicht automatisch besser oder schöner oder einfacher. Erst recht nicht, wenn die Klasse sowieso nur als 1:1-Substitut für die normalen mysql_*-Befehle genutzt wird.
Als erstes habe ich die MySQL Klasse aus dem Wiki von phpbar.de verwendet: http://www.phpbar.de/w/MySQL_Klasse
Die Klasse benötigt ja sowieso PHP5 - es spricht also nichts dagegen, die Klasse außenvor zu lassen, und direkt das neue mysqli-Modul zu benutzen, welches sich ebenfalls wunderbar direkt als Klasse ansprechen läßt.
- Sven Rautenberg
echo $begrüßung;
sobald die Klasse included wird, wird mir eine leere Seite ausgegeben, aufgrund irgend eines Fehlers im PHP Skript.
Der veröffentlichte Quelltext hat einen simplen Syntaxfehler in Zeile 22 von TDatabaseResultSet. Es ist außerdem sehr wahrscheinlich, dass auf deinem System display_errors ausgeschaltet ist, was dann eine leere Seite ergibt.
Syntaxfehler werden einem gleich beim Tippen angezeigt, wenn man eine PHP-Entwicklungsumgebung verwendet. Ein einfacher Editor, der unter anderem eine PHP-Unterstützung mitbringt, wird diesen Fehler nicht finden, denn der Quelltext muss dazu ständig geparst werden. Es muss dazu schon etwas vom Kaliber PHPEdit, Eclipse mit einem der PHP-Module oder Zend Studio sein.
Warum der Autor in Zeile 37 von TMySql
if (!$this->resource = mysql_connect($host, $user, rawurlencode($passwd)))
rawurlencode() verwendet ist mir auch ein Rätsel, schließlich handelt es sich bei einem MySQL-Connect nicht um einen URL-Kontext. Diese Funktion führt nur dazu, dass einige Sonderzeichen in Passwörtern nicht verwendet werden können. Du solltest diesen Funktionsaufruf entfernen, nicht dass du damit die nächsten Probleme bekommst.
Außerdem schließe ich mich Svens Meinung an. Diese Klasse ist nichts weiter als ein objektorientiertes Interface zu den alten mysql_*-Funktionen. Sie bietet keinen Mehrwert. Dafür fehlt ihr beispielweise die Funktionalität der Funktionen mysql_num_rows(), mysql_affected_rows() und mysql_insert_id(). Das Projekt ist zwar so aufgebaut, dass auf die abstrakte Klasse TDatabase mehrere konkrete Datenbankimplementationen (TMySql, TPostgress, etc.) aufgesetzt werden können, doch eine Factory-Funktionalität, die anhand eines konfigurierbaren Werts die zu verwendende konkrete Implementation wählt, fehlt. Somit wird der Vorteil einer Austauschbarkeit der Datenbank eingeschränkt, weil im gesamten Quelltext einer Anwendung die Instantiierungen von TMySql gegen z.B. TPostgress getauscht werden müssen. (Abgesehen davon, dass der Wechsel zu einer anderen Datenbank ein eher seltener Anwendungsfall ist.)
Das wesentlichste Manko ist jedoch die fehlende Unterstützung eines Escapings. Was nützt dir ein generisches Datenbank-Interface, wenn zum Escaping doch wieder native Funktionen wie mysql_real_escape_string() aufgerufen werden müssen? Auch die Quotierungszeichen müssen von einer Anwendung gleich datenbankspezifisch in den SQL-Statements angegeben werden.
Des weiteren ist die Arbeitsersparnis beim Einsatz dieser Klassen effektiv nicht vorhanden. Du benötigst weiterhin die Schritte 1. Connect, 2. Statement zusammenstellen, 3. Absenden, 4. Ergebnis abholen. Schritte 1 und 3 müssen wie üblich mit einer Fehlerbehandlung versehen werden, nur dass diese nicht mehr "if (! fehler) {...} else {...}" sondern "try {...} catch {...}" lautet.
Ich sehe einen Vorteil erst dann, wenn die Anwendung durch nur einen Funktions- oder Methodenaufruf an die gewünschten Daten kommt und der "Handarbeit" der 4 Schritte komplett selbständig von einer Datenverwaltungsschicht erledigt wird.
echo "$verabschiedung $name";