matthi: Umbruch innerhalb eines divs unterbinden

Hallo,

ich habe ein div, in dem weitere dis per float:left; aneinandergereiht sind.
wenn ich nun in die website zoome, dann geht bald das letzte div in eine neue zeile, dann das nächste usw.

soll es aber nicht! das container div soll sich vergrößern, also ein horizontaler scrollbalen soll im brwoser entstehen...

hat jemand eine idee?

lg, matthi

1. ich habe ein div, in dem weitere dis per float:left; aneinandergereiht sind.
    wenn ich nun in die website zoome, dann geht bald das letzte div in eine neue zeile, dann das nächste usw.

Die Breitenangaben sind nicht in %?

soll es aber nicht! das container div soll sich vergrößern, also ein horizontaler scrollbalen soll im brwoser entstehen...

Dann suchst du evtl. overflow:auto

ich würde aber trotzdem Breitenangaben von Bereichen immer in % machen.

Struppi.

1. Die Breitenangaben sind nicht in %?

welche breitenangaben?

aber dann kriegt das div ja einen scolbalken...das ganze fenster soll aber scrollbar sein.

1. Die Breitenangaben sind nicht in %?

welche breitenangaben?

Die deiner Bereiche. Warum sollten sie sonst umbrechen?

aber dann kriegt das div ja einen scolbalken...das ganze fenster soll aber scrollbar sein.

Dann willst du offensichtlich nicht floaten.

Struppi.

2. Hello out there!

soll es aber nicht!

Sagt wer? Der Nutzer deiner Seiten wird sich über notwendiges horizontales Scrollen nicht freuen.

Warum verwendest du float, wenn du nicht floaten willst?

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hello out there!

soll es aber nicht!

Sagt wer? Der Nutzer deiner Seiten wird sich über notwendiges horizontales Scrollen nicht freuen.

das ist in diesem kontext sehr sinnvoll und absicht!

weil doch die divs dann untereinander stehen. sollen aber horizontal sich immer aneinanderreihen, auch wenn sie aus dem fenster herausragen.

See ya up the road,
      Gunnar

1. Hi!

Gibt es denn eine feste Mindestbreite? Die gibst Du dem Element, dass deine Divs enthaelt. Dafuer benutzt du min-width und fuer den ie nochmal exra width. Letzteres aber vor richtigen browsern versteckt, also als conditional comment oder Hack.

Wenn es keine fixe Mindestbreite gibt, weil Du es irgendwie vom Viewport abhaengig machen willst, dann tut es mir leid. Sowas gibts nicht. Da musst du schon mit JS spielen.

2. soll es aber nicht!

Woher weißt Du das so genau? Es gibt durchaus Seiten, bei denen das horizontale Scrollen gestalterisches Element ist, z.B. Das kleine Seitenschwein.

Er will doch floaten im Sinne von "Blockelemente nebeneinander anordnen", nur das Umbrechen der Inhalte mag er nicht haben. Ich denke, dass Du ihm durchaus helfen könntest, sein Vorhaben mit CSS umzusetzen.

Siechfred

3. Hallo!

hat jemand eine idee?

Ich seh zwar den Sinn nicht ganz, dem Benutzer eine horizontale Navigation aufzuzwingen, dennoch folgende Idee:
    Gib dem "Mutter"-Div ein min-width und evtl. ein max-height.
    (Läuft aber nicht im IE 6, kann ich dir jetzt schon versprechen...)

Viele Grüße
    Thorsten