riesaboy: 2 Daten aus verschiedenen MySql tabellen vergleichen

Hallo,
sry fals das Thema schon mal behandelt wurde.
Und zwar möchte ich 2 Spalten aus unterschiedlichen MySql Tabellen vergleichen. Beide haben den Namen userid. Wenn beide übereinstimmen möchte ich aus Tabelle 1 den dazugehörigen Usernamen auslesen. Ist es überhaupt möglich? Und wenn ja wie könnte ich das machen?

1. Ja das ist möglich. Dazu brauchst du zB eine Join Abfrage in deinem Mysgl. Das sieht im "Klartext" dann ungefähr so aus

SELECT $felder FROM tabelle1 RIGHT JOIN tabelle2 ON tabelle1.userid = tabelle1.userid ORDER BY ....

ich hoffe das hilft dir erst mal. Notfalls Kannst du noch die Tabellennamen tauschen und LEFT statt Right nehmen. Probier es aus und werde hoffentlich glücklich.

eactor

1. Kleiner Fehler da muss natürlich eine 2 stehen bei der 2ten Tabelle.

tabelle1.userid = tabelle2.userid

eac

1. Meine abfrage sieht jetzt wie folgt aus:

SELECT username FROM bb".$n."_users LEFT JOIN bb".$n."_rosen_inventar ON bb".$n."_users.userid = bb".$n."_rosen_inventar.userid

Er bringt mir dann aber eine Fehlermeldung.
        Und zwar:

Invalid SQL: SELECT userid FROM bb1_users LEFT JOIN bb1_rosen_inventar ON bb1_users.userid = bb1_rosen_inventar.userid

Oder ist das Order by dabei pflicht?

1. Invalid SQL: SELECT userid FROM bb1_users LEFT JOIN bb1_rosen_inventar ON bb1_users.userid = bb1_rosen_inventar.userid

Welche Spalte 'userid' soll denn nun selektiert werden? Die aus bb1_users oder die aus bb1_rosen_inventar?

Siechfred

1. Invalid SQL: SELECT userid FROM bb1_users LEFT JOIN bb1_rosen_inventar ON bb1_users.userid = bb1_rosen_inventar.userid

Welche Spalte 'userid' soll denn nun selektiert werden? Die aus bb1_users oder die aus bb1_rosen_inventar?

Siechfred

Es soll die aus bb1_users selektiert werden.

1. Hello,

Es soll die aus bb1_users selektiert werden.

...Siechfried winkte mit dem Zaunpfahl: sag das bitte der Datenbank, so wie du es bei der ON-Klausel getan hast.

MfG
              Rouven

--
              -------------------
              Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
              1. Es soll die aus bb1_users selektiert werden.
                ...Siechfried winkte mit dem Zaunpfahl: sag das bitte der Datenbank, so wie du es bei der ON-Klausel getan hast.

Ah ok also muss der Anfang so aussehen:

SELECT bb1_users.username FROM...

Ok der Fehler ist weg. Ich bedanke mich bei euch ;D

2. Sorry hatte einen kleinen Fehler.

SELECT username FROM bb1_users LEFT JOIN bb1_rosen_inventar ON bb1_users.userid = bb1_rosen_inventar.userid

Es soll ja der username und nicht die userid ausgegeben werden.