Raik: Umlautdomain - Alternativen gesucht

Hallo!

Meine Cousine hat leider für den Laden ihres Mannes vorschnell eine Umlautdomain (www.wüstenperle.de) registriert und dafür (Name des Ladens = Domain) auch schon einiges an Werbung gemacht. Dank IE5/6 ist die ja leider bisher unbrauchbar, zumindest wenn vom "finden und anzeigen können" teilweise der geschäftliche Erfolg abhängt.
Was kann sie jetzt sinnvolles tun? wuestenperle.de anmelden? besser einen ganz anderen Begriff suchen, der gut beschreibend ist? Sich bei 1&1 beschweren, weil die Umlautdomains bewerben, ohne den Laien deutlich und verständlich auf die damit aktuell noch vorhandenen Probleme hinzuweisen?
Geben Suchmaschinen im Quelltext die Url's als Punycode aus, so dass auch ältere Browser (IE5/6) die aufrufen können? dann müsste man ja zumindest nur auf der gedruckten Werbung die Punycode-schreibweise mit angeben (was auch keine "schöne" Lösung wäre...)

Was würdet Ihr ihr raten?

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

--
Der IE ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.
Resizeable Textarea 0.1d # docked JS-Console 0.1.1
  1. Hallo Raik,

    Was kann sie jetzt sinnvolles tun? wuestenperle.de anmelden?

    Ja. Und das am Besten so schnell wie möglich, so lange die Domain noch frei ist und nicht von irgendeinem Spaßvogel, der zufällig hier mitliest, registriert wird.

    Gruß
    Olaf

    1. Was kann sie jetzt sinnvolles tun? wuestenperle.de anmelden?

      Ja. Und das am Besten so schnell wie möglich, so lange die Domain noch frei ist und nicht von irgendeinem Spaßvogel, der zufällig hier mitliest, registriert wird.

      Zu spät - schon passiert!

      1. Zu spät - schon passiert!

        http://www.internetrecht-rostock.de/SAktuell/Grabbing.htm

        Siechfred

      2. Hi Gunnar,

        Zu spät - schon passiert!

        Höh?

        Die Domain "wuestenperle.de" ist nicht registriert.

        Sagt zumindest das Whois von Denic.de ;-)

        Also Raik, Domain schnell registrieren bevor sie weg ist und auf Werbungen, Plakaten etc. immer die Domain mit ue angeben, wer von der Domain durch Hören-Sagen erfährt, gibt halt entweder mit ü oder mit ue in den Browser ein und hat dann je nachdem welchen Browser er hat eventuell Pech ;-)

        Viele Grüße,
          ~ Dennis.

  2. Hallo!

    also meine fragen konnte mir wohl noch niemand so richtig beantworten ..
    mir ist noch eine eingefallen:
    wie reagieren suchmaschinen darauf, wenn der gleiche inhalt unter mehreren domainnamen existiert? ist das evtl. schlecht?

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    --
    Der IE ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.
    Resizeable Textarea 0.1d # docked JS-Console 0.1.1
    1. Hallo Raik,

      wie reagieren suchmaschinen darauf, wenn der gleiche inhalt unter mehreren domainnamen existiert? ist das evtl. schlecht?

      Ja, Google nennt das duplicate content und empfiehlt es zu vermeiden. Anscheinend kann man mit den Webmaster Tools dort aber mitteilen, dass mehrere Domains gleich sind.

      Ich persönlich würde aber eine Normalisierung machen, d.h. wüstenperle.de auf wuestenperle.de 301en und letzteres als authorative Adresse nutzen.

      Tim

      1. Hallo, Tim!

        danke für den tip. hab im moment für beide domains das gleiche verzeichnis auf dem server angegeben. dann werde ich das noch ändern. :-)

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

        --
        Der IE ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.
        Resizeable Textarea 0.1d # docked JS-Console 0.1.1
  3. Hallo Raik!

    also meine fragen konnte mir wohl noch niemand so richtig beantworten ..

    Gut, dann will ich versuchen, derjenige zu sein, der auf alles eine Antwort hat. Ob die gut sind, steht auf ein anderes Blatt ;)

    Was kann sie jetzt sinnvolles tun?

    Sich an Dich wenden, Du an uns - schon erledigt.

    wuestenperle.de anmelden?

    Das würde ich auf jeden Fall tun. Und zwar sofort.

    besser einen ganz anderen Begriff suchen, der gut beschreibend ist?

    Hängt von den Wünschen Deiner Cousine ab. Wenn wüstenperle den Inhalt beschreibt, warum wechslen...

    Sich bei 1&1 beschweren, weil die Umlautdomains bewerben, ohne den Laien deutlich und verständlich auf die damit aktuell noch vorhandenen Probleme hinzuweisen?

    Ich habe nicht nachgeschaut, aber vielleicht gibt es in deren FAQs einen entsprechenden Hinweis. Die sind eigentlich ziemlich gut, was weitereführende Infos angeht. Wenn kein Hinweis auf Probleme mit den älteren IEs steht, dann auf jeden Fall beschweren.

    Geben Suchmaschinen im Quelltext die Url's als Punycode aus,

    Ja, zumindest Google. Suche nach "pflasterbär" (einer von meinen GB-Usern). Google verlinkt:
    http://www.xn--pflasterbr-y5a.de/

    dann müsste man ja zumindest nur auf der gedruckten Werbung die Punycode-schreibweise mit angeben

    Ja.

    (was auch keine "schöne" Lösung wäre...)

    Sicher nicht, vielleicht hinter Klammern oder ein klein gedruckter Hinweis?

    mir ist noch eine eingefallen:
    wie reagieren suchmaschinen darauf, wenn der gleiche inhalt unter mehreren domainnamen existiert?

    Warum sollten sie?

    ist das evtl. schlecht?

    Ich kenne eine Firma, die den selben Namen unter verschiedenen TLDs hat. Auf mindestens zwei Websites davon steht haargenau das Selbe. Beide (und all die anderen) werden in Google aufgelistet, die mit dem selben Inhalt oft direkt untereinander.

    Du kannst aber für die eine Domain nur eine .htacces im Root hoch laden, die auf die andere weiterleitet.

    Was würdet Ihr ihr raten?

    Was andere raten weiß ich nicht ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hallo, Patrick!

      wuestenperle.de anmelden?
      Das würde ich auf jeden Fall tun. Und zwar sofort.

      das habe ich inzwischen getan und sie auf das gleiche root-verzeichnis eingestellt (keine weiterleitung). :-)

      ich danke dir für deine mühe und denke, dass die möglichen probleme jetzt so weit, wie möglich entschärft sind.

      freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

      --
      Der IE ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.
      Resizeable Textarea 0.1d # docked JS-Console 0.1.1