Chris: Radio-Button hat angeblich keine Eigenschaften

Beitrag lesen

Moin,
habe folgendes Problem mit meinem Javascript: Ich möchte einfach nur abfragen, welcher von zwei Radiobuttons angeklickt wurde. Allerdings scheitert das Vorhaben daran, dass die angeblich keine Eigenschaften haben...

Hier die Codes:

<form action="findex.php?id=admin&amp;aa=saveentry" name="newentry" method="post">
...
<input type="radio" name="finishaction" value="back" checked="checked" />zur&uuml;ck
<input type="radio" name="finishaction" value="new" />noch einen Termin eintragen<br />
...
</form>

if(document.newentry.finishaction[0].checked == "checked")
{
   document.getElementById("status").innerHTML = "Formular zur&uuml;cksetzen :)";
   document.newentry.reset();
}

bzw.

if(document.newentry.finishaction.value == "new")
{
   document.getElementById("status").innerHTML = "Formular zur&uuml;cksetzen :)";
   document.newentry.reset();
}

Funktionieren beide nicht - Konsole meldet "document.newentry.finishaction has no properties"
Der Code im If-Block ist vorerst fiktiv, da kommt natürlich noch was rein, aber darum gehts ja hier nicht...ich möchte einfach nur für beide Möglichkeiten - new wurde angeklickt, back wurde angeklickt - einen Teil Code ausführen lassen. Wär super, wenn mir jemand helfen könnte, woher der Fehler kommt.

Gruß,
Chris