100% Tabellenhöhe im IE
proximus
- design/layout
0 Ascer
Mahlzeit!
Ich arbeite zur Zeit an einem Layout mit einer Tabelle, die mit "height: 100%" die Höhe des Browserfensters ausfüllen soll.
Hier ist mein Bsp.: http://dennishoene.de.funpic.de/index2.html (Ignoriert einfach die JS-Werbung)
Ich habe ein einfaches Gitter für verschiedene Inhalte erstellt. Soweit so gut, im Firefox, Safari und Opera funktioniert die Höhe von 100% ausgezeichnet. Im IE prinzipiell auch, doch es gibt Probleme mit den festen Höhen einiger Zeilen/Zellen:
Ich habe in der 1. Zeile (30px), in der 2. Zeile (120 px), in der 3. Zeile (30px) und in der >>>fünften<<< Zeile (30px) feste Höhen verwendet. Die >>>vierte<<< Zeile soll in der Höhe variabel sein, um verschiedene Bildschirmauflösungen bedienen zu können. [-> s. Quelltext]
Während in den o.g. Browsern alle Höhen korrekt dargestellt und interpretiert werden, missachtet der Internet Explorer diese einfach.
Was ist hier zu tun? Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Dennis.
Hallo Dennis,
also es ist vielleicht keine konkrete Lösung für dein Problem aber auf jedenfall die schlauere...
denn:
1. sind Tabellen für Layouts mitlerweile "outdated", sprich sollten lieber nicht dafür benutzt werden...
und
2. sind prozentuale Größenangaben in Tabellen auch etwas, was das W3C nicht gerne sieht ( und die sind ja für die Standards im Web zuständig... )
Da du ja sowieso CSS für dein Layout benutzt, setzt deine Seite ja vorraus einen mehr oder weniger aktuellen Browser zum angucken zu benutzen, der CSS unterstützt und wenn du dies tust, wär es auf jedenfall viel schlauer W3C-konform zu arbeiten, sprich aktuelle Layoutbefehle zu benutzen...
Das würde in deinem Fall heissen div-objekte bauen und diese mit CSS in Form und Position bauen...hat nicht nur den Vorteil, dass das W3C sagt ist besser und toll sondern auch dass das eben besser funktioniert in aktuellen Browsern und das CSS-Befehle schneller angezeigt / abgearbeitet werden können als wenn du die Layouts mit HTML und nur teilweise in CSS macht...
gruß,
Ascer