Bastian: Fehler bei move_uploaded_file

Beitrag lesen

Hallo zusammen

Ich stehe gerade vor einem Problem, das mir ziemlich spanisch vorkommt. Es geht um eine simple Sache, dem Upload einer Datei.

Das Formular sieht wie folgt aus:

<form action='index.php' method='post' enctype='multipart/form-data'>
  <input type='text' name='titel' title='Titel' class='input_neu' maxlength='100' />
  <input type='text' name='dateiname' title='Dateiname*' class='input_neu' maxlength='100' />
  <input type='file' name='datei' title='Datei' class='input_neu' />
  <input type='submit' name='abschicken_datei' title='abschicken' value='abschicken' class='submit_neu' />
</form>

Das PHP-Skript:

if (isset($_POST["abschicken_datei"])) {
  $titel = $_POST["titel"];
  $dateiname = strtolower($_POST["dateiname"]);
  $datei = $_FILES["datei"]["name"];
  $dateigroesse = $_FILES["datei"]["size"];
  $dateitemp = $_FILES["datei"]["tmp_name"];
  $datum = time();
  $endung = strchr($datei, ".");

if (strlen($dateiname) <= 0) {
    $dateiname = strtolower($datei);
  }

$pfad = getcwd() . "/dateien/" . strtok($dateiname, ".") . "/" . $datum . $endung;

if (file_exists("dateien/" . strtok($dateiname, "."))) {
    $feedback = "Datei existiert bereits!";
  } else {

if (move_uploaded_file($dateitemp, $pfad)) {
      $feedback = "Die Datei wurde erstellt!";
      header("Location: index.php");
    }
}

Und folgende Meldung gelangt an den Browser zurück:

Warning: move_uploaded_file(/home/username/public_html/dateien/konzept/1191177563.doc) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in /home/username/public_html/index.php on line 169

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phpMFrkc2' to '/home/username/public_html/dateien/konzept/1191177563.doc' in /home/username/public_html/index.php on line 169

Ich habe nur viel im Netz dazu gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Auch in Hinblick auf die Aktualität des Skripts, ob die Befehle so stimmen usw.

Merci und Gruss
Bastian