Robert Bienert: / Mac OS X: (bluefish:360): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Beitrag lesen

Moin!

Ich verwende Mac OS X/fink und habe mir (per fink) den Texteditor bluefish installiert.

Auch wenn mein Mac gerade "Pause" macht (gibt doch wohl nach vier Jahren nicht den Geist auf), versuche ich mal zu helfen.

fink install bluefish

Der Editor wurde gefunden und zusammen mit weiteren notwendigen Paketen installiert. Allerdings wurde das letze Paket nicht korrekt installiert bzw. es trat ein Fehler auf.

Was für einen Fehler meldet denn Fink?

Wenn ich jetzt den Editor über das Terminal mittels

bluefish

starten möchte, spuckt mir das Terminal die Fehlermeldung "(bluefish:360): Gtk-WARNING **: cannot open display:" aus. Vor bluefish crasht xclock.

Diese Meldung (von bluefish) deutet darauf hin, dass bei dir kein X-Server läuft (1) oder bluefish im Terminal nicht bekannt ist, dass ein X-Server an der Arbeit ist (2).

Im ersten Fall (1) musst du X11.app aus /Programme/Dienstprogramme bzw. mit

$ open -a X11

starten. Da sollte sich ein "xterm" öffnen, in dem du bluefish aufrufen kannst.

Im zweiten Fall (2) musst du folgende Umgebungsvariable setzen, bevor du den Editor im Terminal aufrufen kannst:

$ export DISPLAY=:0.0

Ob der eine Fehler mit dem anderen zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt, dafür wäre es nützlich, die Fehlermeldung zu kennen. Wie lautet sie?

Fehlen hier Pakete/gtks zur Anzeige?

Das glaube ich nicht, schließlich sorgt doch Fink dafür, dass alle benötigten Pakete mit installiert werden.

In wecher .log-file finde ich die Fehler, die im Terminal aufgetreten sind?

Die werden AFAIK nicht mitgeloggt, wenn du Terminal.app verwendest. Ansonsten kannst du mal das Programm /Programme/Dienstprogramme/Console.app konsultieren, es verwaltet sämtliche Logdateien.

Viele Grüße,
Robert